HomeMatic Konfigurator meldet Scriptfehler

Hallo, ich benutze Homegear zusammen mit dem LAN-Konfigurationsadapter. Nun möchte ich eine direkte Geräteverknüpfung zwischen einem Fensterkontakt HM-Sec-SCo und der Sirene HM-Sec-Sir-WM bearbeiten. Im HomeMatic Konfigurator gibt es leider hierfür keine Profile, sodass ich die Experteneinstellungen benutzen muss. Wenn ich allerdings eine Einstellung ändere und dann auf Übernehmen klicke, erhalte ich die beigefügte Fehlermeldung.

Wie kann hier die Verknüpfung mit dem Konfigurator bearbeiten?

Hi @gowif

das müsste ein bekanntes Problem sein: Hast du Umlaute in deinen Gerätenamen in homegear? Der HomematicKonfigurator spricht leider nur den ISO-Zeichensatz, homegear aber UTF8.

@sathya hat in der 0.7er Version von homegear eine Anpassung vorgenommen um das Problem zu beseitigen. Siehe: Homematic Konfigurator: Scriptfehler
Welche Version von homegear setzt du ein?

Auf die Schnelle kannst du das Problem umgehen, indem du deine Geräte umbenennst und dort keine deutschen Umlaute verwendest.

so long,
p

Nein, Umlaute sind nicht vorhanden. Deshalb habe ich auch n neues Thema eröffnet, das Problem scheint wo anders zu liegen.

Hmm,

kannst du mal schauen ob im homegear-log mit debug level 5 was zu sehen ist, in dem Moment wo der Fehler im Homematic Konfigurator auftaucht?

so long,
p

Im Log erscheint keine Meldung. Es sieht so aus, als ob der Konfigurator nach dem Klick auf Übernehmen erst gar keine Nachricht an Homegear übermittelt.

Versionen:
HomeMatic Konfigurator 1.520
Homegear 0.6.7-1545

Phew… dann hab ich diesbezüglich keine Idee mehr. @sathya vielleicht, wer anders?

Hallo @gowif,

das scheint ein Fehler im Konfigurator zu sein. Ich würde die Einstellungen entweder über das HomegearLib.NET-Testprogramm, den HomeMatic Manager oder die Konsole ändern. Damit klappt es in jedem Fall.

Viele Grüße

Sathya