HomeMatic Konfigurationsdaten auslesen vom MQTT Broker

Hi, wie kann man Konfigurationsdaten (z.B. Wochenprogramm) eines HomeMatic Funkthermostates (z.B. HM-TC-IT-WM-W-EU), der an einer Homegear-Zentrale (HM-MOD-RPI-PCB) angebunden ist, über MQTT auslesen? Mit dynamischen Werten, wie der aktuellen Raumtemperatur, kann man das ja sehr einfach. Aber mit Konfigurationsdaten aus dem “MASTER Parameter Set” habe ich nur die Möglichkeit gefunden, Werte zu setzen (Kapitel 12.1.2.3. “Set Configuration Parameters” im Homegear Manual).

Ich kann mir denken, dass Konfigurationsdaten nicht regelmäßig geändert werden und dafür dann ein Trigger fehlt, der die Daten zum Broker publisht.
Aber vielleicht könnte es eine Möglichkeit geben, dass man das Publishen der Werte ja auch über ein Homegear-Kommando separat antriggern kann.

Mir ist natürlich bewusst, dass es über AdminUI und NodeBlue tolle Möglichkeiten gibt - aber meine Frage zielt nicht darauf ab. Die Intention ist, dass alle Daten über MQTT geschleust werden.

Danke schon mal für Ideen oder Lösungen
Joe

paging @sathya :slight_smile:

Wenn ich das richtig im Kopf hab, und die Doku korrekt geparsed habe, kann man per MQTT saemtliche RPC-Calls verwenden: https://doc.homegear.eu/homegear/communication_protocols.html#rpc-methods.

Somit sollte eigentlich auch getParamset() funktionieren … ich kann es mangels Broker grad nicht testen.

– Micha

Das ist die Lösung !

Habe es mal mit MosquittoClients in 2 Terminalsessions ausprobiert und es hat funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort :wink:

Joe

2 Likes