Homematic IP unterstützung

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. ich wollte mal nachfragen wie weit die Entwicklung bezüglich Homematic IP ist? Wann kann in etwa damit gerechnet werden IP Geräte koppeln und verwenden zu können :)?

Hallo @fanavity,

ich würde sagen, bis Ende des Jahres. Die Anbindung wird über die CCU2 erfolgen.

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank für die Rückmeldung. Was bedeutet, dass die Anmeldung über die ccu erfolgen wird ? Ist es mit dem raspi mit funkmodul allein nicht möglich ?

Nein, weil wir (oder jemand anders) dafür erst einmal das Protokoll analysieren müssten. Dafür fehlt uns im Moment leider die Zeit.

Hallo zusammen,

nur so eine Frage rein Interesse halber (ich will wirklich nicht drängeln, weil ich den Zeitaufwand und die Energie aller Beteiligten in diesem Projekt zu schätzen weiß): gibt es inzwischen schon etwas neues bzgl. Homemativ IP?

Hi @Marfi,

funktioniert per CCU2-Modul. “Nativ” wird eher noch dauern …

– Micha

1 Like

Als CCU2-Ersatz kannst du aktuell auch auf Raspberrypimatic zugreifen, was die lxccu/occu mit HM-IP implementiert.
Ist leider ein bisschen doppelt gemoppelt, aber der HM-IP-Stack ist nicht open-source.

Stimmt, vergessen. Raspberrymatic tut natuerlich auch mit dem CCU2-Modul :wink:

– Micha

1 Like