Homematic IP und Homegear

Hallo zusammen,
irgendwie bin ich bislang nie ganz schlau geworden aus dem von eq 3 aus der Taufe gehobenen Homematic IP.

Ist es möglich, Homematic IP Komponenten mit Homegear anzubinden und anzusprechen?
Was braucht es für Hardware dafür (Homegear auf Raspi ist meine Zentrale, keine CCU vorhanden).
Ist Homatic IP ein Cloud Produkt, d.h. muss ich da irgendwas bei eq 3 für anmelden (das wäre ein Nogo für mich)?
Vielen Dank für ein wenig Licht im Dunkeln!
wbuh

Homematic IP ist ein eigenständiges Produkt mit einem eigenen Funkprotokoll. Braucht keine Cloud.
Lässt sich allerdings nur mit der CCU oder deren openSource Varianten (Also oCCU, etc.) und dem offiziellen Funkmodul ansprechen.
Homegear kann aber dann mit der CCU reden und dadurch HomematicIP anbinden.

Wie werden die HM IP Aktoren und Sensoren denn angefunkt? Ist das WLAN, also reicht eine vernünftige WLAN Abdeckung im Haus um alle Sensoren zu erreichen und die CCU oder oCCU ist nur der Übersetzer im LAN?
Oder wird die “letzte Meile” zwischen Aktor und Sender über ein proprietäres Protokoll wie bei Homematic abgewickelt und ich muss mein Haus nochmal komplett parallel mit HM IP Sendern neben den alten Homematic Sendern ausstatten?

868 Mhz, das gleiche Modul mit dem du auf der oCCU oder der CCU3 auch Homematic funkst.

Ja :slight_smile:

Das ist ja eher sch… lecht.
Homematic als Investition in die Zukunft sieht ja eher anders aus.
Aber danke Dir für die Erklärung!

Gibts denn auf dem Markt irgend einen anderen Hersteller der ein vergleichbares Portfolio an fertigen Sensoren und Aktoren hat, die bezahlbar sind (nein KNX ist in meinen Augen nicht bezahlbar) und auf einen offenen Funkstandard setzt?

MDT im KNX-Bereich ist schon bezahlbar…
Schau dich mal bei EnOcean um.

//edit:
zigBee und zWave wären Optionen, die Homegear demnächst auch nativ unterstützen wird.

Hallo zusammen,

Ich weiss jetzt nicht genau wie das gemeint war, aber man kann ohne Probleme HM & HmIP-Geraete gemeinsam betreiben und muss nicht alles noch einmal neu parallel aufbauen. Dafuer brauchts lediglich eine CCU3 oder “Charly” oder Raspberrymatic mit dem “neuen” Chip. Auf den HmIP-Accesspoint kann man gut verzichten, der wuerde nur HmIP sprechen & haette eine Zwangscloud

Homegear “spricht” auch mit der CCU3 (bzw. den Derivaten), von daher kein Problem. Habe ich genau so zuhause & im Office (zusammen mit EnOcean, Max!, Beckhoff und KNX) in Betrieb.

[EDIT] Homegear kann (noch) kein HmIP direkt, es wird also derzeit immer eine CCU2|3 oder Derivat benoetigt.

– Micha

1 Like

War nicht mal die Rede davon, dass es eigentlich nur hmland oder so ähnlich braucht?

Derzeit funktioniert das noch nicht. Es war der Plan, das mal so zu integrieren.

– Micha

Ich meinte damit, ob ich mehrere Sender und Zentralen parallel betreiben muss. Klar, wenn ich z.B. weitere Fensterkontakte möchte und mich für HMIP Kontakte entscheide, dass die Neuen zusätzlich / parallel / unabhängig zu den bisherigen Sensoren dazu kommen können und laufen werden.

Aber unser Haus ist halt etwas größer, so dass es schon mit BidCos zwei HM LAN Configuratoren braucht, um überall Funkempfang zu haben. Neben diesen LAN Configs dann noch zusätzlich HMIP Sender aufzustellen (wo eh kaum Platz ist oder der WAF-Faktor schon grenzwertig ist) - das fände ich nervig / benötigt Steckdosen / LAN Anschlüsse.

Das klappt leider schon mit dem klassichen HM nicht: das Haus ist zu komplex gebaut, um mit nur einer CCU alle Aktoren zu erreichen. Und zwei CCU3 neben zwei LAN Configs… ne.

Was genau ist das?

Verstehe ich Dich richtig, dass Raspberrymatic mit “neuem Chip” Bidcos und HMIP in einem Gerät spricht? Und das gibt es auch als abgesetzten Sender mit LAN Anschluss wie bei den HM LAN Configuratoren? Wenn ja, wo gibt es denn mehr Infos dazu?

Genau das ist für mich das absolute No-Go: meine Hausautomation hat nichts in einer Cloud zu suchen und darf auch nicht davon abhängig sein, ob der Cloud-Betreiber meint irgendwann morgens beim Duschen zu entschließen, dass er sein Geschäftsmodell ändert oder den Laden verkloppt oder Pleite geht oder einen proprietären neuen Standard zu erfinden, der andere Anbieter ausschließt, ihn einfach “IP” zu nennen, obwohl es doch nichts mit TCP-IP zu tun hat.

HiHo!

Also die HM LAN-Gateways koennen kein HmIP. Die muesstest du ggf. durch CCU3 bzw. “Charly” (was das ist siehe weiter unten :wink: ) ersetzen, wenn du auch HmIP abdecken willst. Waere fuer Homegear kein Problem, das kann ohne Probleme mit mehreren Homematic-Zentralen umgehen. Die Zentralen “verkommen” in diesem Fall dann zu reinen “Media-Gateways”.

Siehe oben, die LAN-Gateways koenntest/solltest du dann durch richtige Zentralen ersetzen.

Die “Charly” ist die CCU3 als Bausatz, also ein RPi3 + den neuen Funkchip. Kostet wesentlich weniger als die originale CCU3, laesst sich aber auch mit der originalen Firmware von eQ-3 betreiben (oder mit Raspberrymatic, je nach Gusto).

Das ist korrekt. Allerdings nicht in Form eines LAN-Gateways, sondern als vollwertige Zentrale. Sofern du die Logik komplett in Homegear machst ist das allerdings irrelevant, da die Zentralen dann wirklich nur fuer die Kommunikation Homegear <-> HM/HmIP Device benoetigt werden.

:+1: Mein Reden, in jeglicher Hinsicht!

– Micha

1 Like