Hallo zusammen!
Ich habe vor, mit meiner Smarthome-Lösung von FHEM zu OpenHAB in Kombi mit Homegear umzuziehen. Dafür habe ich eine neue SD-Karte mit openhabian bespielt und mit der config homegear nachinstalliert.
Was mich jetzt ins staucheln bringt, ist die Integration von Homematic und Max! Thermostaten, Fensterkontakten und Wandreglern.
Für die Steuerung der Homematic Komponenten ist das Funk-Aufsatzmodul zuständig - damit der pi die Schnittstelle auch frei gibt, sind boot/config.txt und boot/cmdline.txt auch angepasst.
Den Rest habe ich hoffentlich auch soweit richtig eingerichtet.
Jetzt möchte ich am liebsten die Geräte im Homegear haben, ohne sie neu mit dem Modul zu pairen, da ich meine FHEM config nicht zerschießen möchte. Dafür habe ich mir im FHEM die jeweiligen Konfigurationen angeschaut und in der homematicbidcos.conf die centralAdress angepasst.
Jedoch haben meine Geräte in FHEM gar keinen hmKey, der ja anscheinend mit dem rfKey gleichzusetzen ist. Wenn ich den rfKey jedoch auskommentiere, schaltet das Modul nicht mehr scharf.
Sollte ich im FHEM einen hmKey noch setzen und kann somit sicherstellen, dass sie von homegear erkannt werden?
Ich habe mich vorher noch nie mit diesen Keys beschäftigt, daher die Unsicherheit…
Meine homematicbidcos.conf
moduleEnabled = true
[General]
centralAddress = 0x666666
#rfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF
currentRfKeyIndex = 1
##oldRfKey = 00112233445566778899AABBCCDDEEFF
processBroadcastWithAesEnabled = false
#######################################
########### HM-MOD-RPI-PCB ###########
#######################################
[HomeMatic Wireless Module for Raspberry Pi]
id = My-HM-MOD-RPI-PCB
default = true
deviceType = hm-mod-rpi-pcb
device = /dev/ttyAMA0
responseDelay = 95
gpio1 = 18
Änderungen an boot/config.txt
dtparam=i2c_arm=on
dtparam=spi=on
enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=PARTUUID=69ec36e0-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
Die Integration der Max!-Komponenten läuft über einen 868Mhz-Cul von Busware. Nach installieren des Moduls und setzen der Conf hab ich einfach mal versucht, ein Thermostat ohne reset zu pairen, aber da kam natürlich eine Fehlermeldung, dass das Device schon eine andere Zentrale hat.
Hier im Forum hatte aber jemand erwähnt, dass er die Max Thermostate einfach “hin und her” pairt. Geht das oder komme ich hier nicht um einen reset herum?
meine max.conf
[CUL]
id = My-MAX-CUL
default = true
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM1
responseDelay = 40
Ich bin für jeden Tipp in die richtige Richtung dankbar…
Liebe Grüße,
Sabrina