Ich nutze für meine Heimautomation home-assistant.io und habe für die Anbindung von Homaticgeräten einen Raspberry PI mit dem HM-MOD-RPI-PCB laufen. Als CCU Alternative verwende ich homegear. Soweit klappt aktuell auch erstmal alles, die Geräte sind angeschlossen und ich empfange alle Daten.
EIn einziges Problem habe ich nicht. Die Heizungsthermostate zeigen bei mir alle eine Uhrzeit um 1 Stunde versetzt an. Als ob Sie auf UTC laufen. Ich habe die Uhrzeit schon an den Geräte korrigiert, aber über Nacht stellt sich diese wieder zurück.
Frage 1: Sendet homegear automatisch eine Zeitsynchronisation an die Homematic Geräte?
Die Zeitzone von meinem Raspberry PI habe ich auch nochmal geprüft, dort steht alles auf Europa/Berlin. Auch in der php.ini von homegear steht als Zeitzone Europa/Berlin.
Frage 2: Hat jemand eine Idee, wie ich die Zeit richtig konfigurieren kann?
Danke für die Hilfe. ICh habe das Logging geändert und homegear nun laufen lassen.
-> Seid dem funktioniert das mit der Uhrzeit bei mir. Das wird nichts mit dem Logging zu tun haben aber ich habe im Moment keine Ahnung was ich geändert habe, dass es nun geht.
Ich benutze Homegear mit Docker auf einem Pi und es ist m.E. wichtig, dass man /etc/localtime in den Container reicht. Also -v /etc/localtime:/etc/localtime:robot:
timezone ist korrekt manuell gesetzt, es fehlte wohl aber die “zoneinfo”. Unter Synology-Docker kann man den Dockeraufruf nicht manipulieren, bzw. nur umständlich. Daher sollte das meiner Meinung nach gleich beim Container-Bauen gemacht werden.
@sathya es macht evtl. Sinn die ENV Variable “TZ” hierfür zu nutzen, also wenn die in Docker gesetzt ist dann im Dockerfile diesen Befehl mit einfügen:
Jetzt muss ich nur noch abwarten ob/wann die korrekte Uhrzeit bei den Homematic Komponenten ankommt, über Nacht ist das leider nicht passiert. Gibts hier Erfahrungswerte?
@sathya leider nein: ich habe die ENV variable gesetzt, im logfile sehe ich aber nach wie vor die falsche uhrzeit, auch meine themrostate zeigen diese falsche uhrzeit an.
Im Dockercontainer ist die Zeitzone in localtime und timezone noch falsch, “date” hingegen korrekt:
Hmm, leider habe ich keine Synology… Es wäre klasse, wenn jemand mit Synology sich auf die Suche nach einer Lösung machen würde. Diese baue ich dann gerne in den Container ein.