Homematic funktioniert nur sporadisch

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen auf Openhabian 1.6.2 und OH3 geupdated. Zunächst habe ich über openhabian-config homegear installiert und meine “alte” Konfiguration eingespielt. Alles lief wunderbar.

Seit zwei Tagen allerdings sind Aktoren über Funk nicht mehr erreichbar. Manche aber schon. Es wurde am Setup nichts geändert. Ist mir nur aufgefallen, weil morgens zwei Rolladen nicht offen waren.

Im Logfile steht, dass homegear versucht den Aktor zu erreichen und nach drei Versuchen aufgibt. Drücke ich den Aktor, so empfängt homegear auch die Daten.
Manche Aktoren funktionieren hingegen, manchmal aber auch widerrum nicht.
Ich habe mein Lan Gateway schon mehrfach vom Strom getrennt und homegear neugestartet.
Ich habe das Lan Gateway auch schon in denselben Raum gestellt, was keine Veränderung brachte.

Dann habe ich über apt die 0.7er homegear deinstalliert und die aktuelle nightly installiert.
Keine Änderung der Situation.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

01/23/21 09:23:05.813 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 101 is: 63
01/23/21 09:23:05.814 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 101 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
(String) OEQ0041313:1
(String) LEVEL
(Float) 0
01/23/21 09:23:08.376 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 101 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) d0081803db
01/23/21 09:23:08.380 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 101 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
01/23/21 09:23:08.845 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
01/23/21 09:23:08.845 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 5). Retrying...
01/23/21 09:23:08.946 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: Sending (My-HM-LGW): 0B45A011FDA0215537E70301
01/23/21 09:23:09.827 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: No answer to packet 0B45A011FDA0215537E70301
01/23/21 09:23:11.736 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 10.0.0.30:34761 accepted. Client number: 103
01/23/21 09:23:11.736 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 103 is: 64
01/23/21 09:23:11.736 RPC Server (Port 2004): Info: Connection from 10.0.0.30:50016 accepted. Client number: 104
01/23/21 09:23:11.736 RPC Server (Port 2004): Info: RPC server client id for client number 104 is: 65
01/23/21 09:23:11.951 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
01/23/21 09:23:11.951 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 5). Retrying...
01/23/21 09:23:12.051 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: Sending (My-HM-LGW): 0B45A011FDA0215537E70301
01/23/21 09:23:13.007 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: No answer to packet 0B45A011FDA0215537E70301
01/23/21 09:23:15.057 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
01/23/21 09:23:15.057 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 5). Retrying...
01/23/21 09:23:15.157 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: Sending (My-HM-LGW): 0B45A011FDA0215537E70301
01/23/21 09:23:16.029 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: No answer to packet 0B45A011FDA0215537E70301
01/23/21 09:23:18.163 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
01/23/21 09:23:18.164 Info: Peer 5 is unreachable.
01/23/21 09:23:18.363 Info: Peer 5 is reachable again.
01/23/21 09:23:23.387 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 101 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) d0081803db

Viele Grüße

Hallo @s4ndst0rm,

wie ist denn der RSSI beim Empfang von Paketen? Hilft ein Neustart des LAN-Gateways (zumindest ältere LAN-Gateways sind bei mir ganz gerne mal abgestürzt, wobei dieses dann eigentlich gar nicht mehr funktionieren sollte).

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

Die rssi liegt zwischen -40 und -50 dbm.
Lan Gw habe ich jetzt schon öfter ausgezogen. Leider ist alles gleich.

Hi @s4ndst0rm,

ok, der RSSI hört sich gut an. Viel mehr kann ich jetzt gar nicht dazu sagen. Homegear gibt an das LAN-Gateway ja nur den Befehl zum Senden des Paketes. Dieses sagt dann, das Paket wurde nicht empfangen (es kam kein ACK zurück). Weitere Möglichkeiten: 868-MHz-Band ausgelastet, LAN-Gateway defekt, …

Ich würde im ersten Schritt einmal ein anderes Kommunikationsmodul ausprobieren.

Viele Grüße

Sathya

Hi!

Danke für den Tipp! Tatsächlich hat ein BuschJäger Funkschalter anscheinend dauerhaft gefunkt.
Nachdem ich diesen vom Strom getrennt habe, geht alles wie gehabt!

Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung des Bandes mit dem LANGateway festzustellen?

Grüße

1 Like

Hallo @s4ndst0rm,

Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung des Bandes mit dem LANGateway festzustellen?

Nur für selbst gesendete (und empfangene) Pakete - du kannst einfach die Pakete zählen und etwa 1 ms pro Byte rechnen. Aber funkende Geräte mit anderen Protokollen werden hier nicht erfasst. Ich weiß nicht, ob es z. B. mit dem CC110L/CC1101 eine Möglichkeit gibt, die Auslastung des Funkbandes zu messen.

Viele Grüße

Sathya