Homematic Firmware Downgrade

Moin Zusammen,

gestern habe ich festgestellt, dass es für mein HM-ES-TX-WM ein Firmwareupgrade auf die Version 2.5 gibt. Prima hab ich gedacht und das Update eingespielt, was auch funktioniert hat.

Allerdings erhalte ich im Display jetzt den Fehler ERR und kann keine weiteren Konfigurationen vornehmen. Werksreset habe ich gemacht und auch das Pairing war erfolgreich.

Frage ist jetzt, wie kann ich ein Firmware-Downgrade machen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

sorry für die späte Antwort. Das einfachste ist vermutlich so zu tun, als sei die alte Firmware Version 2.6. Also einfach die Firmwaredatei in /usr/share/homegear/firmware/ durch die alte ersetzen und die Versionsdatei entsprechend anpassen. Voraussetzung dafür ist nur, dass die alte Firmware noch auf der eQ3-Seite herunterladbar ist.

Viele Grüße

Sathya