Homematic Bidcos - HM-SEC-SC2 - funktionieren nach Batteriewechsel nicht mehr

Hi,

homegear -r → families select 0 → ls

Es werden alle Geräte angezeigt: 6x HM-SEC-SC2 und 5x HM-CC-RT-DN

Es funktionieren jedoch 2x HM-SEC-SC2 nach Batteriewechsel nicht mehr - alle anderen Geräte funktionieren.

Wenn ich mir die logs ansehe, nachdem ich den Sensor aktiviere/deaktiviere, scheint die Verbindung zu funktionieren, jedoch:

----snip-----

10/14/22 14:35:24.948 HomeMatic BidCoS packet received (My-CUL, RSSI: -53 dBm): 0D12861055A0220000000601000E

10/14/22 14:35:24.948 Info: Ignoring broadcast packet from peer 3, because AES handshakes are enabled for this peer and AES handshakes are not possible for broadcast packets.

10/14/22 14:35:26.260 HomeMatic BidCoS packet received (My-CUL, RSSI: -51 dBm): 0C13844155A022000000010DC8

10/14/22 14:35:26.261 Info: Ignoring broadcast packet from peer 3, because AES handshakes are enabled for this peer and AES handshakes are not possible for broadcast packets.

----snap------

Versucht habe ich:

homegear -r → families select 0 → pon

innerhalb der 60 sek. für 5 sek. taster am HM-SEC-SC2 pairing aktiviert hat nicht funktioniert :confused:

Kann mir jemand helfen den HM-SEC-SC2 wieder zum laufen zu bringen ?

Vielen Dank

Hallo @kasimabdalla!

In der Fehlermeldung steht, wenn ich das richtig verstehe, das der AES Schlüssel nicht stimmt.
“handshakes are enabled for this peer and AES handshakes are not possible for broadcast packets.”

Hat Du den Schlüssel verändert? Dann musst du erst den alten Schlüssel eintragen, um dann den neuen zu übertragen

@Piwko Alles vorhanden - bzw. nichts gelöscht - Alle Geräte, bis auf jetzt einen HM-SEC-SC2, funktionieren.

Habe nun einen der beiden HM-SEC-SC2 wieder in Homegear integrieren können. Habe im ersten Versuch den Sensor nicht aus Homegear gelöscht (ohne pairing aufzuheben) - also:

homegear -r → families select 0 → prm [peer] → pon → pairing am Sensor aktiviert

HM-SEC-SC2 funktioniert wieder

Jedoch bekomme ich den zweiten mit dem gleichen Vorgehen nicht aktiviert.

Habe dann versucht den Sensor zurückzusetzten (2x 4 Sek. Taste am Sensor)- mehrfach pon am Server aktiviert um dann am Sensor das pairing zu aktivieren - nichts :confused:

Was könnte ich noch probieren - oder anders gefragt - welches Vorgehen müsste funktionieren ?

Vielen Dank

Nun… der Werksreset ist im Handbuch ja etwas anders beschrieben. Absatz 9 Seite 27

  1. Anlerntaste mind. 5 sec. drücken.
    LED blinkt langsam, Taste loslassen.
  2. Anlertaste nochmals mind 5 sec. drücken.
    LED blinkt schnell beim loslassen der Taste.

Reset wird durchgeführt und mit 3 sec leuchtender LED bestätigt.

Danach wird auch noch das Verhalten der LED bei fehlerhafter Verschlüsselung erläutert. Handbuch steht bei elv zum Download bereit.

Gruß,

Tobias