Homegear.NET: diverse Fragen

Hallo sathya,

folgende Fragen hätte ich noch zu homegear.net:

Dein Tipp, dass sich ein Interface auch direkt und ohne Skript zuweisen lässt, hat geklappt.
Wollte darufhin auch den AESActive Status eines Device ändern, was aber den Fehler warf, dass die Set Eigenschaft der Property nicht definiert ist.
Beide Properties (Interface und AESActive und viele andere auch) sind aber nicht Readonly.
Deshalb dachte ich bis zu Deinem Tipp zur “Interface”-Property, es wäre generell nicht anhand von “Readonly Property” erkennbar, ob eine Eigenschaft änderbar ist - daher wohl meine Verwirrung. :confused: (<- nicht als Kritik verstehen)

Lässt sich AES denn bei einem Device ohne Skript und auf anderem Weg aktivieren?

Im Moment bin ich dabei, das Anlernen/Ablernen zu implementieren.

zusammen mit TimeLeftInPairingMode scheint zu funktionieren, konnte allerdings noch kein Device wirklich anlernen (gerade keins in der Nähe).

Folgende Fragen dazu:
Wie kann ich während des Anlernens feststellen, ob neue Geräte gefunden wurden? Geräte vorher und nachher vergleichen?
Ist meine Annahme richtig, dass EnablePairingMode(False) einen laufenden Anlernvorgang abbricht?
Was macht SearchDevices?
Ist es möglich, Devices anhand ihrer Seriennummer anzulernen, so wie es als Alternative in der eQ3 Software angeboten wird?
Bei zwei LAN-Config-Adaptern wird einer als default definiert. Wenn ich Devices in der Nähe von interface 2, aber ausserhalb der Funkreichweite des Interface 1 (=default) anlernen möchte: geht das? Oder lässt sich vielleicht auch die default Eigenschaft vor dem Lernvorgang ändern (die Property default ist ebenfalls nicht readonly)?

Letzte Fragen für diese Runde:
Was der Unterschied / die Funktion von

• Devices(1).Remove
  • Devices(1).Reset
  • Devices(1).ResetInterface
  • Devices(1).Unpair

Angenommen, ich möchte ein mit AES Schlüssel gepairtes Device so zurücksetzen, dass es sich wieder neu und woanders anlernen lässt, welche® Befehl(e) wären dafür notwendig?

Danke für Deine Geduld mit mir :unamused: und gute Nacht!

Hey wbuh,

AESActive des Gerätes ist nicht schreibbar (definiert als internal). Um AES für einen Kanal einzuschalten (das ist auf Kanalebene!, das heißt, es muss für jeden Kanal einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden), mach folgendes:

myDevice.Channels[1].Config["AES_ACTIVE"].BooleanValue = true;

Es lässt sich dann einschalten, wenn der Parameter “AES_ACTIVE” vorhanden ist.

Du bekommst ein “ReloadRequired”-Ereignis. Danach kannst du die alte und die neue Liste vergleichen, um zu sehen, welche Geräte dazugekommen sind.

Nein, damit wird nur der Anlernmodus deaktiviert. Ein laufender Anlernvorgang wird trotzdem abgeschlossen.

Damit werden Geräte in Familien, welche dies unterstützen, automatisch gesucht (aktuell HomeMatic Wired und Philips hue). Es gibt vier Anlernfunktionen, je nach Gerätefamilie: addDevice, searchDevices, setInstallMode und createDevice. Als vierte Möglichkeit gibt es noch die automatische Suche (bei Sonos z. B.).

Ja, mittels “addDevice” bzw. Homegear.Devices.Add("SERIENNUMMER").

Nein, aktuell nicht.

Ist tatsächlich nicht readonly, das ist aber ein Fehler. Die Eigenschaft lässt sich aktuell leider nicht im laufenden Betrieb ändern.

[ol]
[li] “Remove” entfernt das Gerät aus Homegear, ohne es abzulernen.[/li]
[li] “Reset” setzt das Gerät in den Werkszustand zurück (falls die Gerätefamilie es unterstützt - aktuell HomeMatic BidCoS und Wired sowie MAX!).[/li]
[li] “ResetInterface” hat nichts mit Ablernen zu tun, sondern setzt nur das Interface wieder auf den Standardwert.[/li]
[li] “Unpair” lernt das Gerät ab ohne es in den Werkszustand zurückzuversetzen (alle Gerätefamilien).[/li][/ol]

Reset

Liebe Grüße

Sathya

Hi sathya,

AES je Kanal zu aktivieren klappt.
Allerdings ändert sich AESActive nicht.
AES-Eigenschaft wird im jeweiligen Kanal korrekt geändert/gespeichert.
Das ist sowohl über die .NET dll zu sehen, als auch über das eQ3 Konfigurationstool.
Aber die AESActive-Property in .NET bleibt auf FALSE.
Spielt keine Rolle, ob bei einem 4-Kanal Aktor 1,2,3,4 oder kein Kanal AES aktiviert hat.
Was mach ich falsch?
.NET Version ist 0.1.4.3, homegear 0.6.0

Gruß wbuh

Sollte in der jetzigen Version gehen :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Funktioniert!
Danke Dir sehr.
wbuh