Homegear wird durch update gestoppt

Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit mal die Beobachtung gemacht das Homegear nach einem apt-upgrade gestoppt wird (wenn es aktualisiert wurde). Leider wird nach dem Befehl Homegear nicht mehr gestartet und wenn man es nicht bemerkt dann ist Homegear erstmal angehalten. Könnte man das eventuell etwas verbessern sodass wenn Homegear vorher lief es auch wieder gestartet wird? Bei allen anderen Programmen klappt das ohne Probleme, nur Homegear verhält sich da so seltsam.

Danke schonmal!

Es gibt ja auch eine entsprechende Meldung in der Konsole, dass man die Konfiguration prüfen soll und dann neu starten.

Ich finde das aber auch unglücklich, weil es bei apt unüblich ist und automatisierte Updates verhindert.

Neustarten heißt für mich das es läuft und neu gestartet werden soll, das was du beschreibst ist für mich normales starten.

Hallo @Flole, hallo @m0wlheld,

sorry für die sehr späte Antwort. Ich bin gerade beim Durchgehen alter Posts und hatte diesen hier im März übersehen.

Der Grund, weshalb Homegear nicht wieder von APT gestartet wird ist, das bei jedem Modulupdate Homegear dann wieder gestoppt und gestartet wird. Das dauert Ewigkeiten. Mit homegear-management ist es inzwischen aber so, dass Homegear nach einer Aktualisierung von extern wieder automatisch gestartet wird. Ohne homegear-management fällt mir spontan keine gut Lösung ein, um das Problem zu umgehen.

Viele Grüße

Sathya