Homegear wiederholt regelmäßig das senden von Paketen

Hallo Sathya,

ich habe bei einem Freund eine ähnliche Konfiguration (Konf.-LAN-Adapter, Homegear und OpenHAB) wie auf meiner eigenen Synology installiert. Generell funktionieren die angeschlossen Komponenten bei Ihm, allerdings tauchen leider ständig Fehler in der LOG- und in der ERROR-Datei auf.

LOG:

10/14/15 19:30:04.054 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 32004 closed (3). 10/14/15 19:30:14.048 Info: Calling XML RPC method "system.listMethods" on server binary://192.168.178.100 and port 9123. 10/14/15 19:30:14.049 Info: Connecting to host 192.168.178.100 on port 9123... 10/14/15 19:30:14.049 Info: Connected to host 192.168.178.100 on port 9123. Client number is: 32005 10/14/15 19:30:59.115 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-CFG-LAN, RSSI: 0x48): 0C49A6412AE62DFD25560134C8 10/14/15 19:30:59.116 Info: Calling XML RPC method "system.multicall" on server binary://192.168.178.100 and port 9123. 10/14/15 19:30:59.116 Info: Connecting to host 192.168.178.100 on port 9123... 10/14/15 19:30:59.117 Info: Connected to host 192.168.178.100 on port 9123. Client number is: 32006 10/14/15 19:30:59.117 Module HomeMatic BidCoS: Info: LOWBAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number LEQ0504543 was set to 0x00. 10/14/15 19:30:59.118 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number LEQ0504543 was set to 0xC8. 10/14/15 19:30:59.176 Info: Calling XML RPC method "system.multicall" on server binary://192.168.178.100 and port 9123. 10/14/15 19:30:59.176 Info: Connecting to host 192.168.178.100 on port 9123... 10/14/15 19:30:59.177 Info: Connected to host 192.168.178.100 on port 9123. Client number is: 32007 10/14/15 19:30:59.240 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0B03A004FD25562AE62D0100 10/14/15 19:31:00.095 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 1903A004FD25562AE62DBE5D1CBE6C1369AE830CCBF9C199D317 10/14/15 19:31:05.089 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 192.168.178.100:48950 accepted. Client number: 32008 10/14/15 19:31:05.090 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 32008 is calling RPC method: getAllValues Parameters: (Boolean) 1 10/14/15 19:31:05.240 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 32008 closed (3). 10/14/15 19:31:14.115 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-CFG-LAN, RSSI: 0x50): 0C4AA6412AE62DFD2556013500 10/14/15 19:31:14.116 Info: Calling XML RPC method "system.multicall" on server binary://192.168.178.100 and port 9123. 10/14/15 19:31:14.116 Info: Connecting to host 192.168.178.100 on port 9123... 10/14/15 19:31:14.116 Info: Connected to host 192.168.178.100 on port 9123. Client number is: 32009 10/14/15 19:31:14.116 Module HomeMatic BidCoS: Info: LOWBAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number LEQ0504543 was set to 0x00. 10/14/15 19:31:14.117 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number LEQ0504543 was set to 0x00. 10/14/15 19:31:14.179 Info: Calling XML RPC method "system.multicall" on server binary://192.168.178.100 and port 9123. 10/14/15 19:31:14.179 Info: Connecting to host 192.168.178.100 on port 9123... 10/14/15 19:31:14.179 Info: Connected to host 192.168.178.100 on port 9123. Client number is: 32010 10/14/15 19:31:14.242 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Sending (My-HM-CFG-LAN): 0B03A004FD25562AE62D0100 10/14/15 19:31:15.088 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 1903A004FD25562AE62D61082B7247C965048A6EDB1A8778AAB6

Error

10/14/15 19:31:00.095 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 1903A004FD25562AE62DBE5D1CBE6C1369AE830CCBF9C199D317 10/14/15 19:31:15.089 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 1903A004FD25562AE62D61082B7247C965048A6EDB1A8778AAB6 10/14/15 19:32:55.595 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 1903A004FD25562AE62D90F95E6A64559EF75E5E70E6B8EB2149 10/14/15 19:33:02.848 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: 1903A004FD25562AE62D0AAEE3ED3E0D05C7413AEADEAABEB558

Mir ist klar, das hier Homegear immer wieder versucht Pakete zusenden, allerdings ist mir nicht klar was die Ursache hierfür ist. Bitte helfe mir auf die Sprünge. :unamused:

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das A004-Paket überträgt einen neuen AES-Schlüssel an das Gerät. Das Gerät steht noch auf “config pending”. Hast du schon probiert, die Anlerntaste zu drücken? Falls nach mehrfachem Drücken das Gerät immer noch auf “config pending” steht, würde es noch einmal in den Werkszustand versetzen und erneut anlernen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

das muss noch etwas anderes sein, ich habe in Homegear nach geschaut, da steht kein Gerät auf Config Pending. :confused:

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ok, das ist jetzt komisch… Gib mal ein:

sudo homegear -r
fs 0
ds c
ls
ps PEERID
queues info

Steht da noch etwas in der Queue? Schick mir mal die Ausgabe. Das A004-Paket muss eigentlich da drin stehen, sonst würde es nicht gesendet werden - falls nein ignorier die folgenden Sätze. Falls ja, drück die Anlerntaste sooft im Abstand von 20 Sekunden, bis “queues info” keine Pakete mehr liefert. Falls sich die Ausgabe von “queues info” nicht ändert, probier mal einen Werksreset und erneutes Anlernen an Homegear.

Viele Grüße

Sathya

Hallo!

Ich habe die gleiche Ausgabe im Log, bei 3 von 20 Rolladenaktoren.

Bei mir sind es allerdings die Pakete A001 (2x) und A011. Welche sind das?
Gibt es im Web eine Referenz hierzu?

Das komische ist, dass anfangs mal alle Aktoren funktionierten… Nach 2-3 Tagen waren dann immer 1-3 davon UNREACHABLE, etwas später änderte sich das und andere 2-3 Aktoren sind seitdem UNREACHABLE… Nicht immer die gleichen, aber zuletzt doch konstant und fix.

Die RSSI Werte sind überall -75 oder besser, an Empfangsprobleme glaube ich eigentlich nicht.
Auch werden die UP/DOWN Kommandos immer an alle gleichzeitig geschickt (ohne delay dazwischen). Hat das Nachteile? Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass ich bei “nur” 20 Aktoren schon Probleme mit Kollisionen oder “time on wire” habe.

Irgendwelche Tipps sind gerne willkommen, auch wenn ich nochwas für Euch nachgucken soll…

Danke schonmal!!

Gruss,
Radiohead

Hallo Radiohead,

da hängen auf jeden Fall zwei Konfigurationspakete. Hilft es, wenn du einmal die Anlerntaste an den nicht-funktionierenden Aktoren drückst - also verschwindet dann das A001-Paket aus der Queue? Schick mal das Log vom Drücken der Anlerntaste. Vielleicht gibt das etwas Aufschluss, was da schief läuft. Was nutzt du als Kommunikationsmodul? Der angezeigte RSSI ist der RSSI vom Aktor zur Zentrale. Die andere Richtung kann deutlich schlechter sein - gerade bei den Unterputzaktoren. Bei mir zu Hause habe ich selbst bei nur einer Wand und etwa 7 m Abstand zum Teil bereits Resends! Wobei deine Aktoren dann trotzdem noch Schalten sollten, da es ja bereits ging - nur nicht bei jedem Paket. Alle 20 Aktoren gleichzeitig zu Schalten sehe ich eigentlich nicht als Problem. Du kannst aber ja einmal Probieren, die nicht-funktionierenden Aktoren einzeln zu schalten. Klappt es dann?

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

ich habe heute einen zweiten HM-LAN-CFG hinzugefügt und beide strategisch im Haus verteilt, und ROAMING überall aktiviert. Jetzt treten immer vermehr UNREACHABLEs auf. Wenn ich auf die Taste drücke, dann sind sie wieder erreichbar. Eben ist wieder einer ausgestiegen.

Was für Logs soll ich nun erzeugen? Im Moment ist meine openhab-Homegear-LANCFG-Devices Kette recht unzuverlässig… :-/

Bin auch seit heute auf dem aktuellen nightly.

Ansonsten vielen Dank für Deine Bemühungen, unabhängig von meinen aktuellen Problemen finde ich die openhab-Homegear Kombo am besten… :slight_smile:

Viele Grüße,
Radiohead

Hallo Radiohead,

schick mir mal das normale Log. Dann schaue ich mir das an :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

hast Du mal reingeschaut?

Viele Grüße,
Radiohead

Hallo Radiohead,

nur ganz kurz :unamused:… Ich schaue mir das die Tage noch einmal intensiver an. Generell muss ich mir die UNREACHes mal besser anschauen, die habe ich bisher etwas stiefmütterlich behandelt. Ich habe mir gerade mal ein entsprechendes Überwachungsskript bei mir gebastelt. Du stehst auf der Todo-Liste :wink:. Ich melde mich, sobald ich was hab.

Viele Grüße

Sathya

Moin!

Super, danke! Wenn Du irgendwelche Scripte/Debugversionen hast die ich mal bei mir laufen lassen soll, sag Bescheid…

Viele Grüße,
Radiohead

Habe heute morgen die aktuelle nighty version installiert. In den letzten Tagen gab es ja einige commits bzgl. UNREACH handling und logging.

Seit heute morgen habe ich ca. 260 Logeinträge ala:

Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.

Gruss,
Radiohead

Hallo Radiohead,

wie sieht es jetzt aus? Genau, ich habe nach deinem Anstoß das UNREACH-Handling etwas überarbeitet. Bei mir funktioniert es jetzt wie es soll. Falls du mit der aktuellen Version noch Probleme hast, könntest du mir noch ein Log schicken?

Viele Grüße

Sathya

Hi!

Also aktuell habe ich drei Rolladenaktoren, die nicht schalten. In homegear sind sie eigentlich als reachable markiert, aber sie fahren nicht. In den Logs sehe ich dass sie auf UNREACH springen, kurz danach wieder zurück. Wenn ich in den Status von openhab gucke, dann sehe ich auch dass sie aktuell auf/zu sind, nachdem man sie per Hand gefahren hat.

Im Log sehe ich auch, dass andere funktionierende(!) Rolladenaktoren kurz auf UNREACH und wieder auf REACHABLE springen.

Ich habe noch eine relativ alte FW in all diesen Rolladenaktoren -> v2.1
Da ich leider nur zwei HM-CFG-LANs habe und das fw update damit nicht geht, will ich mich um einen CUNO bemühen um die Dinger mal auf aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht bringt das schon was.

Ein CUL ist leider keine Option, weil der Homegear-Rechner im Keller steht, die drei fragwürdigen Aktoren aber im OG… Weiss nicht ob da die Funkverbindung klappt…

Sonst noch eine Idee? Ansonsten bombardiere ich Dich nochmal mit Logs zu… :slight_smile:

Viele Grüße!

Hey Radiohead,

schick mir noch einmal ein Log, damit sollte ich dir sagen können, wo das Problem liegt. Schreib mir auch dazu, zu welcher Uhrzeit du versucht hast, die Aktoren zu schalten (Minute reicht). Das Firmware-Update macht in jedem Fall Sinn. Mit dem CUNO wird es leider nicht gehen, mit dem Nachfolgemodell - dem CUNX - aber schon.

Viele Grüße

Sathya

Hi,

ich leider aktuell unter dem gleichen Problem.
Zwei meiner 11 Roll Aktoren sind nicht mehr erreichbar.
Bei beiden steht folgendes in der Warteliste:

Number of Pending queues: 1 Queue 1: Number of packets: 2 Packet 1 (Type: Packet): 0CBBA011FD000141A36C0201C8 Packet 2 (Type: Message): Type: 02
Das Betätigen der Anlerntaste bringt nix. Ich habe über queues clear die Warteliste geleert. Leider ohne fortführenden Erfolg. Wenn ich das Gerät lösche und neu anlerne, funktioniert es hingegen wieder.

Aufgrund der Broadcast Thematik bin ich noch nicht auf der neusten Version. Aktuell läuft bei mir die 1269.

Muss ich den 2ten Akteur nun auch neu anlernen oder gibt es einen anderen Weg?

portboy

Freue mich über Hinweise :slight_smile:

Hallo portboy,

das sind setValue-Pakete die da nicht ankommen. Aus irgendeinem Grund ist der Aktor nicht erreichbar. Ich wüsste keinen Weg, außer den Aktor neu anzulernen. Du kannst probieren, dieses über “addDevice” zu tun. Dann ist kein Drücken der Anlerntaste erforderlich. Allerdings ist darüber auch kein vorheriger Werksreset möglich.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für die Rückmeldung.
Mittlerweile habe ich den Akteur neu angelernt.

Bevor der Akteur wieder richtig funktioniert hat, musste ich ihn neben dem Werksreset komplett vom Strom nehmen :open_mouth:
Ohne diese Maßnahme konnte ich ihn immer zwar wieder anlernen, aber er hat die Befehle nicht erhalten/verarbeitet.

LG
portboy

ok, gut zu wissen. Merkwürdiges Problem…