Homegear vergisst devices

Hallo,

ich nutze schon seit einiger Zeit Homegear mit einem CC1101 und ungefähr 35 Sensoren/Aktoren.

Nun habe ich immer wieder das Problem, dass bei mir Aktoren/Sensoren nach einem Neustart verschwinden. Ein “peers list” liefert mir dann nur Geräte bis zur ID 29, obwohl ich schon (mehrfach) weitere Geräte eingetragen habe. Bis zum nächsten Neustart sind die nach erneuter Kopplung auch wieder da, verschwinden aber dann wieder spurlos.

Wo wird speziell diese Information im Dateisystem abgelegt und wie könnte ich die Ursache ggfs, einschränken?
Bin für jeden Hinweis dankbar :smiley:

Hallo,

Homegear wird bei dir beim Herunterfahren nicht korrekt beendet sondern gekilled (im Log steht vermutlich nicht “Shutdown complete” nach einem Neustart). Die Daten werden in einer SQLite3-Datenbank in “/var/lib/homegear/db.sql” gespeichert. Eine Möglichkeit die angelernten Geräte zu speichern ist, nach dem Anlernen manuell “service homegear restart” einzugeben. Das Problem ist nur, dass du beim killen von Homegear beim Herunterfahren Datenbank-Schäden verursachen kannst, d. h. es wäre schon schön die Ursache zu finden. Schau mal erstmal, ob “Shutdown complete” zu finden ist, falls nicht schick mal noch einmal ein paar Infos zu deinem System (hast du bestimmt schon einmal irgendwo gepostet - ich bin gerade aber zu faul zum suchen :stuck_out_tongue:). Also vor allem, welcher Rechner und welches Betriebssystem von wo heruntergeladen.

Liebe Grüße

Sathya

Ja ich habe in der Tat das Problem, dass Homegear mir gelegentlich einfriert. Das merke ich dann im Prinzip nur daran, dass im Log keine BidCoS-Pakete mehr ausgegeben werden. Also sollte man vermutlich direkt mal ein restart durchführen, wenn man die Konfiguration ändert bzw. neue Geräte pairt.

Vielleicht könnte man ja in Zukunft übers cli auch ein save anbieten?

Einfrieren darf Homegear natürlich auf gar keinen Fall. An dem Datenbankproblem bin ich schon dran. Die Geräte werden in einigen Wochen direkt sicher gespeichert sein. Ein Neustart soll ja letztlich nicht erforderlich sein. Aktuell ist es aber tatsächlich der einzige Weg um sicher zu sein, dass die Geräte in die Datenbank geschrieben wurden.

Magst du bei dir einmal Version 0.6.0-102 installieren und schauen, ob es immer noch einfriert? Es gab zwar nicht viele, aber doch eine Hand voll speicherrelevante Fehler, welche wir behoben haben. Version 0.6.0-102 (und auch 103) ist stabil. Da wäre ich wirklich an deiner Rückmeldung interessiert! Danach nur nicht weiter updaten, ab vermutlich 105 sind wieder experimentelle Features drin.

Wichtig: Vorher Homegear-Repository hinzufügen, falls noch nicht geschehen und ein “apt-get update && apt-get dist-upgrade” ausführen, damit PHP aus dem Homegear-Repository installiert wird.

Liebe Grüße

Sathya

dank dem langen Wochenende finde ich sicherlich die Zeit, mal die neue Version zu installieren. Dann kann ich das Thema mal weiter beobachten.
Allerdings sind die Abstürze nur sehr selten, mitunter alle paar Wochen und noch habe ich keine Idee, wie diese gezielt ausgelöst werden können.

Ich habe Version 103 jetzt mal installiert und werde es beobachten.

Allerdings hat sich die Plattform parallel ebenfalls verändert. Ich hatte vorher ein Banana Pi mit Raspbrain und hab jetzt auch den schon länger geplanten Wechsel auf das Raspberry Pi 2 mit Ubuntu 14.04 durchgeführt. Ich verwende aber weiterhin den gleichen CC1101, der über GPIO/SPI angeschlossen ist.

ok, ich bin gespannt, ob’s jetzt läuft Daumen drück. Falls ja, kann es natürlich jetzt tatsächlich auch am Plattformwechsel liegen. Den CC1101 verwende ich bei mir auch - die beste Schnittstelle :stuck_out_tongue:.

LG Sathya

Mit der Reichweite bin ich mit dem CC1101 noch nicht ganz zufrieden. Manchmal können einige Fensterkontakte nicht kommunizieren und dann muss man die Tür oder Fenster mitunter nochmal öffnen/schließen.

Ich hab noch nicht ganz rausgefunden, ob es an der Reichweite oder am Timing liegt. Derzeit habe ich eine WLAN-Antenne an dem CC1101 hängen.

WLAN-Antenne ist natürlich nicht optimal, ich kann dir aber nicht sagen, wieviel das tatsächlich ausmacht. Was du aber noch tun kannst: Es gibt ein Verstärkermodul (TI CC1190), das du mit deinem TI CC1101 verbinden kannst. Damit erhöht sich sowohl die Sende- als auch die Empfangsreichweite. Ich weiß nicht, ob es das als separates Modul gibt, aber bei Digikey gibt es z. B. zwei Testplatinen mit CC1101 und CC1190 - leider nur nicht ganz billig. Was vielleicht auch hilft, ist die Zahl der gesendeten Pakete des Fensterkontakts zu erhöhen.

Liebe Grüße

Sathya

ist dieses Problem in der aktuellen nightly version behoben? Ich hatte kürzlich einen STromunterbruch, und weg waren die devices.
edit
sorry, hab eben erst gesehen - das ist bereits in https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=11&t=356 beantwortet.
kann ich die Version 6 aus dem downloadbereich einfach über die v. 5 drüberinstallieren?

Ja, kannst du. Version 0.6 ist auch stable. Es fehlt nur noch die Doku, dann wird 0.5 ersetzt.