Homegear und SONOS

Hallo,

setze seit einigen Wochen Homegear als CCU2 Ersatz ein und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten ziemlich begeistert. Stabil, schnell und selbst zickige Geräte wie ein HM-Dis-WM55 funktionieren jetzt einwandfrei. Homegear 6.0-1327 mit 75 HM Devices läuft bei mir zusammen mit openHAB 1.8.3 auf einem Raspberry PI 2.

Bisher habe ich das SONOS-Bindung von openHAB verwendet. Das läuft aber nicht so stabil wie ich es gerne hätte. Immer mal wieder erzeugt das Binding Exceptions oder schmiert ganz ab, weswegen ich mal das Sonos Modul für Homegear ausprobiert habe.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Play/Pause für ein SONOS Device in einem Item abzubilden. In openHAB sieht ein SONOS-Item so aus:

In Homegear fällt mir nur folgendes ein:

Das würde aber ein zweites Item für PAUSE erfordern. Muss das so sein oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe & Gruß
Kai.

Hallo Kai,

für Pause brauchst du in der Tat ein zweites Item, da PLAY und PAUSE separate Variablen sind.

Viele Grüße

Sathya

Vielleicht baust Du entsprechende Proxy items. Das Proxy Item funktioniert so wie Du das gerne hättest und über eine Rule steuerst du dann die eigentlichen Items an.

Thomas

Proxy Items sind eine gute Idee. Ich denke so werde ich es machen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Kai.