Homegear und Somfy RTS

Hallo,

ich verfüge über einen RasberryPI mit 868MHz CUL Stick und einer Homegear / openHAB Umgebung mit der ich Homematic Geräte ansteuer.
Nun würde ich auch gern die Somfy RTS Rolläden einbinden.
Ich habe bereits das Somfy openHAB Binding gefunden, allerdings scheint dieses ein Somfy Universal RTS Interface (URTSI) vorauszusetzen.
Ist es möglich das URTSI über openHAB zu simulieren?
Meine Recherche ergab, dass der CUL Stick schon in der Lage ist auf der benötigten 433MHz Frequenz zu senden und findige User steuern ihre Somfy Rolläden auch schon über FHEM - zu Homegear bzw. openHAB habe ich allerdings nichts gefunden.
Weiß jemand mehr zu dem Thema?

Hallo locken,

der CUL kann nicht 868 MHz und 433 MHz gleichzeitig. Es gibt zwei Unterschiedliche CULs:

Du kannst in Homegear über PHP-Skripte mit dem CUL “roh” arbeiten. Wenn du herausfinden kannst, welche Befehle über den CUL gesendet werden müssen, baue ich dir schnell ein Skript für ein Homegear-Gerät dafür.

Viele Grüße

Sathya

Homegear für die Ansteuerung von Somfy-Rolladen zu verwenden, wäre für mich auch sehr interessant. FHEM unterstützt dies seit 2014. Wie FHEM das macht, findet sich hier: https://github.com/thdankert/somfy-rts-fhem

Muss ich mir beizeiten mal ansehen. Die Implementierung wird aber noch etwas dauern, da andere Familien erst einmal Vorrang haben. Relativ einfach müsste eigentlich die Implementierung über PHP sein. Falls jemand ein Somfy-Modul schreiben möchte, hat er meine volle Unterstützung ;-).