Homegear und Openhab (Homematic)

Hallo Sathya,

danke für die schnelle Fehlerbehebung!

ich freue mich, etwas zum Projekt beitragen zu können.

Liebe Grüße

[quote=“sathya”]Jupp, ist der Fall. Ist ja doof… Ich muss da mal mit Gerhard reden :wink:. Als temporäre Lösung mach ich die Änderung mal ganz schnell wieder rückgängig… In ungefähr 7 Stunden gibt’s ein neues Debian-Paket für den Raspberry Pi :wink:.

Sorry :blush:. Aber gut, dass es dir aufgefallen ist…

Liebe Grüße

Sathya[/quote]

Hallo Sathya,

ich habe gearde die Änderungen ausprobiert und es funktioniert nun viel besser!
Im Durchschnitt dauert es vom Schalten bis zum Anzeigen in der GUI ca 3 Sekunden.

Danke viel mals!

Liebe Grüße Paundl

Super! Der Schalter braucht nach manuellem betätigen auch ein paar Sekunden, bis er das Paket überhaupt sendet. Von daher hört sich jetzt alles korrekt an :wink:. Puh. Nochmal danke. Ich habe übrigens Gerhard geschrieben, er wird die Änderung in OpenHAB einbauen :smiley:.

Liebe Grüße

Sathya

Ja jetzt verstehe ich auch, warum nach einem Update meine Temperaturen nicht mehr eingelesen worden sind :slight_smile: und jetzt geht es wieder

danke
Thomas

Hi Sathya,

Gibt es dazu was neues? Es wäre schon cool, wenn Homegear nicht für jede Info/Update Richtung OpenHAB ne komplett neue Verbindung aufbauen müsste…

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

nicht von Gerhard. Ich habe aber mal ein GitHub-Issue dazu angelegt [1] und werde das die nächsten Wochen mal selbst in das Binding einbauen.

Liebe Grüße

Sathya

Nachtrag:

Mein Post war nicht eindeutig. Gerhard hatte nicht geplant, das in OpenHAB 1 zu implementieren sondern erst in OpenHAB 2. Bis zum Release von OpenHAB 2 wird es aber wohl noch etwas dauern.

[1] https://github.com/Homegear/Homegear/issues/184

Hallo Zusammen. Ich hänge mich mal hier mit an den Thread dran da ich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller.
Ich bin die Tips schon durchgegangen erhalte aber keine Lösung hierzu.
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

[code]############################### Homematic Binding #####################################

Hostname / IP address of the Homematic CCU

homematic:host=192.168.0.9

The timeout in seconds for connections to a slower CCU (optional, default is 15)

If you have a CCU1 with many devices, you may get a read time out exception.

Increase this timeout to give the CCU1 more time to respond.

homematic:host.timeout=60

Hostname / IP address for the callback server (optional, default is auto-discovery)

This is normally the IP / hostname of the local host (but not “localhost” or “127.0.0.1”).

homematic:callback.host=192.168.0.9[/code]
Leerzeichen sind keine vorhanden.

Definition sieht wie folgt aus:

Fehlermeldung:

Can't find DatapointConfig[address=MEQ1534925,channel=0,parameter=LAST_PACKET_RECEIVED], value is not published to openHAB!

Es wirkt sich zwar nicht auf die Funktion aus aber müllt dennoch die Log mächtig zu und macht das debuggen unübersichtlich. Übersehe ich noch einen Fehler?

Mfg

Das sieht für mich so aus, als wenn openHAB den Datenpunkt nicht kennt. Hast Du openhab mal neugestartet? Tritt dann der Fehler noch auf? Alternativ kannst Du dir in OpenHAB eine Button einbauen, der die Datenpunkte neu lädt.

Item:

Switch SwVt_ReloadDatapoints "HM Daten laden" <control_on_off> (gSystem) {homematic="action=RELOAD_DATAPOINTS", autoupdate="false"}

und die passende Sitemap:

Frame label="Systeminitialisierung" { Switch item=SwVt_ReloadDatapoints label="HM Daten laden" icon="control_on_off" mappings=[ON="Reload"] }

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
also ein Openhab reset habe ich jetzt mehrmals durchgeführt ohne Erfolg.
Habe mal ein Modul ausgetauscht die Peers liste reseted und neu angelernt.


Alle Module wurden sauber erkannt.
Auch den Tip mit dem Button habe ich mal ausprobiert ohne positivem Ergebnis. Im Log erscheint beim betätigen des Buttons nicht einmal eine Meldung. Sollte da eine positive Bestätigung erfolgen?
Irgendwo ist der Wurm drin. :frowning:

Hallo,
ich kann dieses Problem bei mir bestätigen (openhab 1.8.3~SNAPSHOT).
Mit der aktuellen Version vom 10.05. werden ohne Unterbrechung die Fehler
[WARN ] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator] - Can’t find DatapointConfig[address=xxxx,channel=0,parameter=LAST_PACKET_RECEIVED], value is not published to openHAB!
geloggt.
Der Vorschlag von Thomas mit dem Reload-Button hilft bei mir leider auch nicht.

Mit einer älteren Version (habe noch eine Sicherung vom 15.02.) kommen diese Meldungen (LAST_PACKET_RECEIVED) nicht.

Gruß
Ralf

Hallo,

LAST_PACKET_RECEIVED ist erst relativ aktuell hinzugekommen, daher ist das Problem vorher nicht aufgetreten. Ich bin gerade im Urlaub, sobald ich aber wieder zurück bin, denke ich mir eine Lösung aus :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Ist in 0.6.0-1325 gefixt :wink:.

Es läuft läuft.
Vielen Dank.

Bei mir auch, Danke schön.
Gruß Ralf

Hallo

Ich hab auch grad versucht Homematic auf meinem Openhab ( läuft alles auf raspberry) zu verbinden.
Ich komm leider mit dem Lankey bzw. rfkey für die phyicalinterfaces.conv zusammen.
Da steht weder an CCU2 noch sonst irgendwo etwas.

Nach kurzer Durchsicht in dem Forum komm ich aber anscheinend nicht darum herum.

Kan nmir jemand helfen ?

danke im voraus

Stefan

Hier die Fehlermeldung (Die Seriennummer vom CCU2 hab ich rausgenommen
pi@homegearpi:/$ sudo tail -n 4 /var/log/homegear/homegear.err

09/12/16 19:20:53.185 Critical: At least one of the physical devices could not be opened… Exiting…
09/13/16 07:14:29.832 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “MEQXXXXXXX”: Error: No RF AES key specified in physicalinterfaces.conf on your HM-CFG-LAN for communication with your BidCoS devices.
09/13/16 07:14:32.591 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “MEQXXXXXX”: Error: Cannot start listening , because rfKey is not specified.
09/13/16 07:14:32.592 Critical: At least one of the physical devices could not be opened… Exiting…

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber wenn ich das richtig verstehe könntest du die CCU direkt an openHAB koppeln, da muss nicht homegear dazwischen, da homegear ja quais eine ccu ist. Ob die CCU2 nur als Sende modul fungieren kann weiss ich leider nicht, da ich keine habe.

Gedulde dich ein weilchen, da es gerade Urlaubsezeit ist.

Gruß
Thomas

Danke für den Tipp. Da muss ich mich erst mal schlau machen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich homegear auf alle Fälle brauche.

Homegear ersetzt die CCU. Aktuell lässt sich Homegear nicht mit einer CCU verbinden (naja, das ist nur die halbe Wahrheit…).