Ich verwende für’s SmartHome v.a. openHAB, wie wahrscheinlich viele andere auch. Auf Homegear bin ich gekommen, weil ich so meine MAX!-Thermostate sinnvoller (ohne den vergesslichen Max!Cube) verwenden kann, als wenn ich sie über openHAB-Bindings ansteuere.
Jetzt stehe ich vor der Situation, dass viele meiner SmartHome-Komponenten (Max, Intertechno/433Mhz, Kodi, Velux KLF) eigentlich auch über Homegear angesteuert werden könnten.
Gibt es hier Erfahrungswerte, welches System für welchen Zweck optimal ist bzw. wie man die Arbeitsteilung gestalten sollte?
Gerade bei den 433Mhz-Sachen, für die ich einige Regeln in openHAB habe, erscheint mir openHAB bspw. manchmal reichlich träge bzw. auch irgendwie unsicher bei der Definition des aktuellen Status. Node-Blue habe ich noch gar nicht ausprobiert, es erscheint mir aber intuitiver als die Skript-Regeln von openHAB. Andererseits kann man mit openHAB schönere GUIs bauen.
Ich wäre interessiert daran, wie das andere handhaben, die die Kombination openHAB / Homegear nutzen. Danke schon mal für Feedback!