Homegear und Homematic Konfigurator peeren gleichzeitig?

Hi zusammen,

wie schon im Sbuject beschrieben, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich meine Homematic Komponenten gleichzeitig gegen den Homematic Konfigurator und Homegear peeren kann ?
Mit einer Komponente habe ich das hinbekommen, bei der zweiten will er schon nicht.
Habe auf meinem HM LAN Adapter AES deaktiviert, hatte dort aber schon einen Systemschlüssel vergeben.
Habe alle Komponenten in der Homatic Konfigurator Software gepeert, teilweise mit direkt peeren.
Würde diese nun ungern wieder auflösen. Kann es sein, das es mit dem RF Key zusammenhängt.

Zuvor hatte ich alles nur gegen Homegear gepeert, wollte jetzt nur den Vorzug des Konfigurators nutzen fürs direkt peeren.

Danke für die Hilfe

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

du meinst, du hast den HomeMatic-Konfigurator direkt mit deinem HM-CFG-LAN verbunden? Das führt gerade in Verbindung mit AES zu kauderwelsch und es besteht keine Notwendigkeit dazu. Direktverknüpfungen kannst du auch mit dem HomeMatic-Konfigurator und Homegear erstellen. Also am besten noch einmal Werksreset, dann an Homegear anlernen und dann Direktverknüpfungen erstellen.

Liebe Grüße

Sathya

Vielen Danke für Deine immer prompte und hilfsbereite Hilfe (was für Wort :slight_smile: )

Du meinst das ich dann die Homematic Software gegen BidCos Gerät (eben Homegear) verbinden soll und dann dort die Direktverbindung vornehmen soll ?

Achja BTW: Habe meine HM-Sec-SC2 wieder auf Werksreset bekommen, wie im anderne Beitrag beschrieben.
Kurz zur Erläuterung :
Musste den Kontakt in der Homematic Software trennen und auf Werkseinstellung zurück setzen, in Homegear hat es selbst nicht geklappt. Obwohl es primär dort verbunden war. In der Homematic Software hatte ich dazu auch schon BidCos Gerät verbunden.
Verstanden hatte ich das nicht und so bin ich in operativve Hektik geraten und hatte alles resetet und gegen Homematic Software direkt verbunden :frowning:

Wie man sieht, ich stecke noch in den Kindernschuhen, komme ansich gut zurecht mit allen aber dieses blöde Verschlüsselungsthema erschliesst sich mir nie richtig … AES Key aus am Lan-Adapter (bei manchen Komponenten wie KeyMatic gehts aber nicht) dann Systemschlüssel und dann kommt noch Homegear mit RF Keys … ich verschlüssel hier alles so sehr, dass ich den Durchblick verliere … hehe muss selber lachen wenn ich das lese :slight_smile:

Gruß
Thorsten

Genau.

Solange du alles über Homegear machst, gibt’s auch keine Probleme :wink:. Nur das Hin-und-Her kann Ärger machen.