Homegear-UI zeigt keine Räume/Geräte an - RPC Server Fehler

Hallo,
bin recht neu bei Homegear (und OpenHAB). Das Pairing meines ersten Gerätes hat nun aber erfolgreich geklappt, es wird sowohl in der Homegear Admin UI als auch in OpenHAB angezeigt und ist bedienbar.

Jetzt wollte ich noch die Homegear Visualisierungs UI testen, leider bekomme ich nur ein großes Häuschen mit pulsierenden Funkstrahlen angezeigt unter https://192.168.1.xx:2002/ui/?key=xxxx
Außerdem folgendes immer wieder in der homegear.log:

RPC Server (Port 2002): Error: Session failed for host ::ffff:192.168.1.xx. Closing connection.

Was bedeutet das pulsierende Häuschen nun bzw. was mache ich falsch ? Wenn Infos fehlen, ich poste gerne weiteres.

Runningman

Hast du denn Räume angelegt, welche visualisiert werden könnten? Damit die Visu weiß, was sie darstellen soll, müssen Räume erstellt und Stockwerken zugewiesen werden. Es werden dann Variablen den Räumen zugewiesen; diesen Variablen muss man mitgeben, welche Rolle (Fensterstatus, Jalousieposition, …) sie haben. Schau dich doch mal im Starter-Guide - Visualisierung um. ref.homegear.eu -> RPC -> Rooms and Categories liefert weitere Infos. Die Doku/Anleitungen sind noch etwas dürftig, wir sind dran :wink: .

Hast du noch an irgendeinem Rechner einen Tab offen, welcher versucht sich auf deine Homegearinstallation zu verbinden?

1 Like

Danke für Deine Antwort. Das Einrichten der Stockwerke/Räume/Rolle/Variablen etc. scheint mir bei der Homegear-UI recht kompliziert zu sein. Ich habe mir das OpenHAB HABPanel mal genauer angesehen, ist für mich deutlich einfacher zu managen. Werde das erstmal benutzen.