Moin moin in die Runde,
da es letztens ja so erfolgreich lief (Einbinden des Rollladen Aktor), lasst uns doch ein neues Thema bearbeiten!
Was ich aktuell versuche ist, ein virtuelles Device in diesem Falle einen Switch, welcher in meinem Fall die Heizung komplett An- oder Aus- schalten kann einer anderen Rolle und Gerätegruppe zu zuwiesen (Aktuell nutze ich 400001
, weil ich es nicht anders gelöst bekomme).
Straight forward ist klar, was man machen muss ist:
- Ein virtuelles Device im
AdminUI
anlegen - Dem
STATE
des Devices einer Variablen und einem Raum zuweisen und dann
die entsprechende Rolle setzen
-
Final noch dem UI hinzufügen und schon hat man einen funktionsfähigen Button
homegear -e rc ‘print_v($hg->addVariableToRoom(26, 1, “STATE”, 8));’
homegear -e rc ‘print_v($hg->addRoleToVariable(26, 1, “STATE”, 400001));’
homegear -e rc ‘print_v($hg->addUiElement(26, 1, “STATE”, “Profil Heizung”));’
Dann sieht das folgender Maßen aus:
Was ich aber gerne hätte, wäre eine eigene Gruppe / Geräte, z.B. “Schalter/Switch”, welches auch ein anderes Icon besitzt. Das socket_1
Icon ist im Falle eines Softswitch einfach unpassend. Ein simpler “On/Off” Schalter als eigenständige Rolle und Gerät mach mehr Sinn. Ich habe bereits versucht die RolIen ID 100000
und 100001
zu duplizieren und anzupassen, aber irgendwie will das nicht als STATE
zusammen passen. Lasst uns versuchen das HowTo weiter zu füllen und anhand der Aufgabenstellung eine tolle Lösung schaffen. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere bereits ein Lösung parat, dann gerne her damit, Bitte.
Im Repertoire von homegear-ui
sind auf alle Fälle diese beiden Icon’s brauchbar und sicher auch für solche Zwecke vorgesehen. Auf GitHub:
switches_1
on_off_1
Viele Grüße
Sven