Hallo zusammen,
nach einer Weile “normalen” Betrieb auf einem raspi3 mit openhab2 und homegear habe ich den Fehler gemacht, auf die jüngsten “stable versions” zu wechseln (per openhab-config-menü).
Jetzt habe ich:
- openHab2.5.8-1
- homegear 0.8.0
Allerdings startet homegear gar nicht mehr, hier die Fehlermeldung nach dem Startkommando (im .err File wird nicht mal etwas eingetragen!):
/usr/bin/homegear: symbol lookup error: /usr/bin/homegear: undefined symbol: _ZN5Flows5INode7versionB5cxx11Ev
Davor hatte ich homegear 0.7.? - dort wurden Verzeichnisse und Rechte nicht richtig (dauerhaft) angelegt, was ich mit einem recherchierten Kommando manuell “heilen” konnte:
sudo /usr/bin/homegear -u homegear -g homegear -p /var/run/homegear/homegear.pid -pre
Aber jetzt geht gar nichts mehr
Ich habe die letzte Openhabian-Distribution nochmal neu geladen, alles frisch installiert - und wieder per: “openhabian-setup” alles auf die letzten Stable Versions hochgerüstet - dasselbe Ergebnis!
Es hat mich jetzt wieder Stunden um Stunden gekosten und ich habe keinen Schimmer, was ich falsch gemacht haben könnte und was ich jetzt machen könnte.
Nachtrag: auch, wenn ich homegear manuell beende mit "sudo systemctl stop homegear.service"
läuft ein “homegear-management” Prozess weiter. In dessen log / err File steht:
Could not connect to socket. Error: No such file or directory
Hat jemand eine Idee, einen Tipp?
Besten Dank vorab!