Die Smartha App kann ja auch Homegear als Zentrale hinzufügen und steuern.
Wie sind eure Erfahrungen mir der App - klappt die Steuerung und Visualisierungen von homegear gut?
Die Smartha App kann ja auch Homegear als Zentrale hinzufügen und steuern.
Wie sind eure Erfahrungen mir der App - klappt die Steuerung und Visualisierungen von homegear gut?
Was soll ich sagen … bei mir tut sie 1a
Nein, Spass beiseite. Wir haben in der App noch nicht auf die Rollen zur Visualisierung umgestellt und nutzen noch eine geraetespezifische Variante. Fuer die Geraetefamilien Homematic/HomematicIP, Sonos, Hue, Nanoleaf und Max! sind diese nahezu komplett.
Sofern eine Definition zur Visualisierung fehlt kann man sich die aber entweder in der App selber erstellen oder bei uns anfragen (geht ueber einen Button). Ansonsten … gerne ausprobieren (30 Tage Testversion).
– Micha
Ich habe homegear vom Image auf einen Raspberry Pi 4 installiert. Die BidCoS Treiber für das Thermostat gehen gut. Jetzt wollte ich mit Smatha auf dem Android Handy mal meine Temperaturen ansehen. Wenn smatha nach homegear sucht, wird die IP Adresse gefunden. Wenn ich jetzt auf weiter drücke, dann kommt die Meldung, "Warnung xxx.xxx.xxx.xxx nicht erreichbar.
Ich habe ein 2.tes Problem, dass evtl. damit zusammenhängt. Ich habe homegear-ui nachinstalliert kann mich aber nicht einloggen. Der login auf der admin Seite klappt hervorragend.
Kann das ein Grund dafür sein, dass smatha zickig ist?
Meine Version ist:
|UI-Version |0.1.0-1016-dev|
|Version |0.7.48-3324|
Ok, homegear-ui funktioniert mit port 2003.
Kann es sein dass für smarta auch etwas konfiguriert werden muss?
Hey @Hollywood,
also das Login-Problem der UI an Port 80/443 hat nichts mit der App zu tun
Welche Version der App nutzt du (findest du unter Einstellungen → Versionshinweise)?
– Micha
Hey @Hollywood,
unabhaengig von der Version kannst du auch einmal den Entwicklungsmodus der App aktivieren: unter “Einstellungen” 10x auf “Versionshinweise” tippen. Damit ist auch ein Logging aktiviert und du kannst das Log, sobald der Fehler aufgetreten ist, ueber “Einstellungen” → “Logs” ueber das “Sprechblasen”-Symbol direkt an die Entwickler schicken.
– Micha
Hallo Micha,
ich habe die folgende Version:
Android 11. App Version 2.2.28
OK, ich habe die Logs gesendet.
Ich habe den Raspi an einer 2. Client FritzBox, das Umstecken an die 1. FritzBox hat auch nichts gebracht.
Muss ich etwas in homegear konfigurieren, damit es funktioniert?
Gruß Hollywood
Super,
inzwischen ist die folgende Version eingetroffen:
Android 11. App Version 2.2.30 geht noch nicht.
Unter AppReleases von 2.2.30 steht:
[Fix] Eine Homegear-Installation ohne Port 443 kann nun hinzugefügt werden.
Welcher RPCServer oder WebServer soll wie konfiguriert sein ?
Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert, im Browser geht alles.
http://xxx.xxx.xxx.xxx/admin oder http://xxx.xxx.xxx.xxx/ui
http://xxx.xxx.xxx.xxx/ geht auch im Browser nicht.
Ist evtl. eine Nightly Installation notwendig ?
Ich habe Smartha auch aus dem Store von Windows probiert, kein Erfolg.
Version: UWP 10.0.19042.928. App Version 2.2.24.0
Hi @Hollywood,
die App braucht nur den RPC-Server an Port 2003, dann sollte es funktionieren.
– Micha
Hi Micha,
Ich habe Homegear vom Image neu installiert. Jetzt geht es gut .
Smartha auf Android funktioniert.
Smartha auf Windows 10 geht nicht. Mal sehen wann da ein Update verfügbar ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.