Homegear Setup startet mit jedem SSH Login neu [teils gelöst]

Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Homegear Pi3 zum Laufen zu kriegen und habe dazu das fertige Image genommen.

Erledigt:

Installation lief sauber, aber sobald ich mich per SSH einlogge, startet das Erst-Setup mit Abfrage von neuem Passwort etc. Das passiert JEDES mal aufs neue. Ich vermute, das hat was mit dem read-only zu tun, oder?

hat sich plötzlich erledigt, ging auf einmal einfach:

edit: Wenn ich in den Setup-Optionen “Advanced Options” -> “AB Overlay FS” wähle, da ich hier laut Beschreibung was mit dem read-only vermute, bekomme ich die Meldung:

Could not find modules for the running kernel

Ich wäre dankbar für Hilfe, gerne auch, wie ich den read-only permanent deaktiviere, da ich das Image ohnehin auf eine externe USB HDD packen möchte (auch hierzu nehme ich gerne einen Link zu einem idiotensicheren und einfachen Anfänger-Tutorial).

Bin dankbar für Hilfe!
Gruß
Bastian

edit: Nachdem ich nun dreimal das setup durchgegangen bin und auf “Finish” geklickt habe, kann ich nun per SSH einloggen, ohne, dass das Setup neu startet. Der Rest der Probleme bleibt bestehen :slight_smile:

Hey, willkommenim Forum.

Um dein Problem muss sich glaube @sathya kümmern.

Hallo Basti,

sofern du read-only nicht benötigst, hast du mit dem Image nicht wirklich einen Vorteil. Im Gegenteil: wenn man das nicht gewohnt ist read-write zu mounten, regt man sich öfter mal über Eigenheiten auf, welche einfach dieser Tatsache geschuldet sind. Das mit dem ‘boot-loop’ konnte ich auch schon mal beobachten, allerdings nicht reproduzieren. Ich meine mich zu erinnern, dass es etwas mit einer (vorschnellen) Eingabe zu tun hat, während im Hintergrund wahrscheinlich noch irgendetwas nicht abgeschlossen ist. (Was man ja aber nicht erwartet, wenn man zur Eingabe aufgefordert wird.) Meine Empfehlung wäre deshalb in deinem Fall direkt mit einem Raspbian zu starten und Homegear nachzuinstallieren. Ansonsten versuche doch nochmal das Image neu drauf zu machen und vor der Eingabe länger abzuwarten. Falls das tatsächlich das Problem behebt, könnte Sathya das dann ja eventuell zukünftig im Image berücksichtigen.

Das ist der worst case für mich, ich bin immer dankbar für Out of the box Dingen, da ich mir alles mit Linux immer erst anlesen muss…

Evtl habe ich auch nicht “Finish” gewählt, bin mir da nicht so sicher…

Jetzt ist auch das Problem mit der AB Overlay FS Geschichte auf einmal weg… möglicherweise lief tatsächlich noch etwas im Hintergrund.

Hallo @BastiH,

falls das Thema noch relevant ist, lässt sich in der /etc/fstab einfach das ro entfernen.

Viele Grüße

Sathya