Hallo,
ich habe mir einen Raspberry Pi 3 + HM-MOD-RPI-PCB zugelegt und das “Raspbian 8 with Homegear and openHAB preinstalled”-Image von der Homegear-Seite auf die SD-Karte geschoben. Nach langer Recherche, Konfiguration und Herumprobieren habe ich wieder alles runtergeschmissen und ein offizielles Raspbian 8 aufgespielt und Homegear über die Paketquellen nachinstalliert.
In beiden Fällen erhalte ich:
Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No init packet received.
Die gleiche Meldung kommt, wenn ich den HM-MOD-RPI-PCB gar nicht erst aufgestecke. Vielleicht habe ich beim Löten etwas versemmelt.
Aber eine ganz andere Sache: Der Raspberry Pi 3 hat integriertes Bluetooth. Das brauche ich für andere Anwendungen. Lässt sich das parallel zum HM-MOD-RPI-PCB nutzen oder schließen die sich gegenseitig aus? Nach Folgen der Anleitung zur Konfiguration des HM-MOD-RPI-PCB taucht der Adapter nämlich nicht unter lsusb auf und kann mit hcitool scan auch nicht als Device gefunden werden.
Ist mein Raspberry Pi kaputt?
Ist mein HM-MOD-RPI-PCB kaputt?
Muss ich Bluetooth über einen Stick machen?
Soll ich mir statt dem HM-MOD-RPI-PCB einen CUL-USB-Stick kaufen?
Danke für Antworten. Unten hänge ich noch ein Paar Konfigurationsdateien an.
Gruß
Yoshi
–
homematicbidcos.conf
[HomeMatic Wireless Module for Raspberry Pi]
id = My-HM-MOD-RPI-PCB
default = true
deviceType = hm-mod-rpi-pcb
device = /dev/ttyS0
responseDelay = 95
gpio1 = 18
/boot/config.txt
enable_uart=1
dtparam=spi=on
dtparam=i2c_arm=on
/boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 console=ttyAMA0,115200 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
auch schon probiert:
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait