Homegear PHP Framework

Hallo,
ich habe mal mein Homegear PHP-Framework bei Github eingestellt. Damit ist lokales Debugging von Skripten möglich, da dann statt dem eingebauten PHP von Homegear der XMLRPC-Client benutzt wird, wobei die Aufrufe identisch sind.
Skripte können also in einer IDE (ich benutze Netbeans) debugt werden und laufen ohne Änderungen in der Homegear PHP Engine. Um das Framework zu nutzen, muss die Datei Homegear.php includiert werden.

Außerdem existiert noch eine Abstraktionsebene, die einzelne Homematic Geräte (teilweise) nachbildet und lesbarere Aufrufe zur Verfügung stellt. So können Geräte per Name oder PeerId instanziiert werden. Beispiel Funkschaltaktor:

include_once "lib/Homegear/HMSwitch.class.php";
// get light switch by device name
$light_switch = new \Homegear\HMSwitch('SWITCH_KUECHE');
// turn light on for 5 min
$light_switch->setState(TRUE, 300);

Das Framework deckt bisher nur einen Teil der verfügbaren Homematic Geräte ab und hier auch nur die Funktionalitäten, die ich selbst verwendet habe. Es spricht aber nichts dagegen, den Umfang zu vervollständigen …
Ihr findet es unter https://github.com/pfandfrei/Homegear-Framework.

Fragen/Probleme/Fehler/Wünsche bitte in diesem Thread.

2 Likes

Hey @DasKleingedruckte,

total cool! Danke dir!

Viele Grüße

Sathya