Homegear + openHAB + HM-CFG-LAN

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und teste/vergleiche derzeit einige Möglichkeiten zur Verwaltung von Homematic Devices. Die Original CCU/CCU2 ist mir in dieser Hinsicht zu unflexibel. Als Hardware sind mehrere Raspberry Pi sowie ein HM-CFG-LAN vorhanden. Den LAN Konfigurations-Adapter habe ich mir erst kürzlich mit einem Steckdosen-Aktor zugelegt, um die Möglichkeiten in FHEM zu testen. Letzteres ist allerdings äußerst umfangreich daher auch schwer zu überblicken, im Vergleich scheint mir Homegear eine geeignetere Alternative (zumal ich aus der PHP-Schiene komme).

Einige Fragen die mir bis dato eingefallen sind:

Läßt sich der HM-CFG-LAN problemlos mit Homegear derzeit nutzen und unterstützt dieser damit auch Aktoren, welche AES erzwingen? Ich habe bereits einen neuen Sicherheitsschlüssel festgelegt, kann ich diesen problemlos bei Homegear eintragen/hinterlegen? Gibt es hierbei etwas zu beachten wenn ich mich für Homegear entscheiden sollte was die bereits angelernten Geräte und den HM-CFG-LAN betrifft, müssen diese vor der ersten Nutzung komplett abgelernt / auf Werkszustand zurückgesetzt werden?

Homegear würde auf einem Raspberry Pi installiert werden und nicht auf einer virtuellen Maschine (Stichwort Latenz / Timing). Könnte man openHAB aber davon extern auf einer VM laufen lassen welche auf den Homegear-Rechner connected? Wie schnell / performant ist ein Raspberry Pi mit Homegear + openHAB gleichzeitig installiert?

Habe ich es richtig verstanden, dass man in dieser Zusammenstellung openHAB als Frontend / zur Steuerung einsetzt und die eigentliche Zentrale dann Homegear mit dem LAN Adapter ist? Theoretisch könnte man sich also auch ein eigenes Frontend bauen welches direkt mit Homegear kommuniziert?

Ich plane einen Großteil der Automatisierung per Homematic umzusetzen. Für Nicht-Sicherheitskritische Bereiche würde ich aber zukünftig eventuell auch andere Hersteller / Funkfrequenzen anbinden wollen. Geschieht dies dann beispielsweise parallel per CUL angeschlossen am Raspberry Pi mit Homegear, oder wäre es Vorteilhafter dies abzutrennen und dann wiederum per openHAB einzugliedern? Je flexibler die Lösung am Ende ist, umso besser natürlich :slight_smile:

Grüsse,

Michael

Hallo Michael,

Zu 1:
Der HM-CFG-LAN läuft problemlos mit Homegear. Den Sicherheitsschlüssel kannst du in Homegear eintragen (Parameter rfKey in der physicalinterfaces.conf). Allerdings solltest du vor dem Anlernen an Homegear die Geräte in den Werkszustand zurückversetzen.

Zu 2:
Jupp, openHAB in VM ist kein Problem. Ich persönlich würde nicht openHAB zusammen mit Homegear auf einen RPI packen, aber viele tun dies und scheinen in der Praxis damit keine Probleme zu haben.

Zu 3:
Genau.

Zu 4:
So Homegear die Gerätefamilie unterstützt, kannst du dafür natürlich Homegear verwenden (bald gibt’s auch mehr Familien :stuck_out_tongue:). Falls das nicht der Fall ist, natürlich openHAB :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für deine schnelle Rückantwort :slight_smile: Ich habe gestern Abend einfach mal spontan die bisherige FHEM-Installation verworfen und alles neu mit Homegear aufgesetzt. Ich musste lediglich das Device zuvor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, der HM-CFG-LAN funktioniert einwandfrei wie zuvor, das Pairing direkt über die Homegear CLI als auch die Bedienung über den Homematic Configurator (Windows) klappt. Mittels PHP-Script kann ich problemlos meinen Aktor (Steckdose) ein-/ausschalten.

Anschliessend habe ich mich mal an openHAB versucht, das war schon etwas komplizierter. Du hattest Recht, auf einem RPI macht das mit Java nicht unbedingt viel Spass, daher läuft das ganze nun in einer seperaten VM auf einem leistungsstärkeren Host. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, die Kommunikation von openHAB zu Homegear herzustellen. Ich nutze derzeit die aktuelle 1.6.1 Runtime zusammen mit den 1.6.1 Addons/Bindings. Sowohl die “org.openhab.action.homematic-1.6.1.jar” als auch “org.openhab.binding.homematic-1.6.1.jar” habe ich in das Addons-Verzeichnis kopiert, openHAB stellt auch die Kommunikation mit Homegear auf dem RPI her. Als Item habe ich testweise die Steckdose definiert, erstmal nur zum rumtesten:

/opt/openhab/configurations/items/sd.items

Switch SD "Test-Steckdose" {homematic="address=LEQXXXXXXX, channel=1, parameter=PRESS_SHORT"}

openHAB meldet mir allerdings folgendes:

2014-12-13 02:55:52.637 [WARN ] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator] - Can't find DatapointConfig[address=LEQXXXXXXX,channel=1,parameter=PRESS_SHORT], value is not published to openHAB!

Muss ich zuvor noch in einer anderen Datei etwas definieren oder anpassen? Liegt das Problem an Homegear, muss das Device dort noch “freigegeben” werden oder sollte ich eher auf openHAB-Seite nach dem Fehler suchen?

Ok, meine Frage hat sich erledigt - ich sollte mich das nächste mal mehr in openHAB einlesen :slight_smile: Mit dieser Items-Konfiguration klappt die Schaltung sofort:

Switch SD "Test-Steckdose" {homematic="address=LEQXXXXXXX, channel=1, parameter=STATE"}

Dafür hätte ich eine andere Frage:
Bei der vorherigen FHEM-Installation musste die AES-Verschlüsselung über den Homematic Windows Configurator für den HM-CFG-LAN deaktiviert werden, damit die Kommunikation funktioniert. Jetzt habe ich diese allerdings nach dem Ablernen des Aktors eingeschaltet gelassen und Homegear scheint damit auch problemlos zurecht zu kommen. Gibt es diesbezüglich Unterschiede was die Sicherheit anbelangt, hat Homegear im Vergleich Vorteile?

Hallo Michael,

die AES-Verschlüsselung kannst du eingeschaltet lassen. Vorteil ist, dass die LAN-Kommunikation nicht ohne Weiteres mitgesnifft werden kann und auch niemand von außen einfach deinen HM-CFG-LAN verwenden kann. Es ist also deutlich sicherer so.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für die tolle Hilfestellung bisher - ich melde mich erst jetzt zurück, da ich zwischenzeitlich noch weitere Homematic-Komponenten erhalten habe und mit dem Programmieren in openHAB beschäftigt war :slight_smile:

Dabei sind natürlich auch ein paar neue Fragen aufgetaucht:

Wenn ich ein neues Gerät mit Homegear paire, scheint openHAB dies ebenfalls zu bemerken, es erscheinen dann Meldungen wie

Sobald die ersten Items- und Sitemap-Einträge erstellt wurden, verschwinden diese Warnings für alle verfügbaren Channels/Namen aus den Logs. Gibt es in der Homegear-CLI auch die Möglichkeit, sich direkt diese verfügbaren/abfragbaren Channels auflisten zu lassen?

Beim Pairing eines neuen Wandthermostates zeigte mir Homegear direkt an, dass ein Firmware-Update zur Verfügung steht. Über ein HM-CFG-LAN läßt sich aber meines Wissens nach kein OTA-Update durchführen, richtig? Wie wäre denn die Vorgehensweise, um ein bereits gepairtes Gerät trotzdem updaten zu können - sollte man das Device hierzu nochmals aus der Konfiguration herausnehmen, an einem anderen Rechner mit USB-Konfigurationsadapter updaten und dann erneut mit Homegear pairen? Oder wäre ein Austausch des bestehenden HM-CFG-LAN mit dem neueren “Homematic Funk-LAN Gateway” (eq-3.de/produkt-detail-zentr … teway.html) sinnvoller?

In den openHAB-Logs sehe ich, dass die Sensoren der Homematic-Devices ungefähr alle 2 Minuten neue Werte liefern. Handelt es sich hierbei um ein regelmässiges Polling seitens openHAB oder wurde hier ein EventListener erstellt, so dass die States von den Devices/Homegear gepushed werden können?
Ich habe derzeit 3 Devices eingebunden und zusätzlich noch einige HTTP-Bindings, dass summiert sich natürlich alles mit der Zeit - auf lange Sicht möchte ich gerne Engpässe in der Kommunikation vermeiden.

Wenn möglich verwende ich bei allen Devices AES - meistens aktiviere ich dies umständlich innerhalb von Windows im HM-Konfigurator. Gibt es auch Kommandos um dies innerhalb der Homegear CLI aktivieren zu können? Durch AES erhöht sich natürlich auch das Funkaufkommen, gibt es bereits Erfahrungswerte wieviele Devices hiermit möglich sind?

Grüsse,

Michael

Hey Michael!

Zu 1:

Ja, gibt es. Du kannst entweder in die Geräte-XML-Dateien schauen (in /etc/homegear/devices) oder dir mit “config print” im CLI nach Auswahl des Peers sämtliche Gerätevariablen ausgeben lassen, die Homegear kennt. Auch die Werte stehen dort in binärer “Paketform”. Allerdings sind dort die Datentypen leider nicht aufgeführt - das muss ich mal ändern.

Zu 2:

Genau.

Das funktioniert auf jeden Fall. Vermutlich klappt es sogar ohne vorheriges Ablernen.

Geht auch, kostet aber natürlich Geld. Du kannst auch HM-CFG-LAN udn LAN-Gateway parallel betreiben, falls das bei dir zur Reichweitenerhöhung Sinn macht.

Zu 3:

Die Ereignisse werden von Homegear an openHAB gesendet, sobald die HomeMatic-Pakete eintreffen. Viele Geräte senden Statuspakete alle zwei bis drei Minuten. Daher die regelmäßigen Logeinträge. Die Verzögerung ist minimal (wenige Millisekunden). Es wird also nicht gepollt.

Zu 4:

Über das CLI geht es leider nicht. Du kannst es aber Scripten. Siehe: https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=5&t=67&p=551&hilit=enable_aes#p552

Liebe Grüße

Sathya