Bin nicht sicher, ob der Punkt zu Software oder zu Installation gehört. Alle Installationen unter Bookworm laufen nicht, weil Homegear mit der Fehlermeldung “GPIO 18 No such file or directory” abbricht. Hintergrund ist, dass die GPIO - Adressierung über sysfs (/sys/class/gpio/) in Bookmworm nicht mehr enthalten ist, Homegear aber offensichtlich nicht auf die neue Adressierungslogik umgesetzt wurde.
Frage: Gibt es Pläne, das in näherer Zukunft zu beheben oder muss Homegear für längere Zeit für Bookworm - Installationen abgeschrieben werden ?
hm, ich nutze das Homegear ja nun nur unter openhab 4.xx. Dies GPIO 18 Geschichte kommt da auch schon mal vor. Tatsächlich habe ich nach diversen Experimenten die aktuellste verfügbare nightly Version von Homegear installiert und bin seither störungsfrei unterwegs. Das wird mich irgendwann sicherlich überrollen, wenn openhab mal wieder mit einem update kommt, aber lieber so als nur Ärger.
Vielleicht hilft der Hinweis auf die nightly Versionen.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Openhab ist kein Problem. Im Bookworm gibt es die GPIO-bezogenen Funktionen im Kernel nicht mehr. Auch die Nightly-Versionen von Homegear sind offfensichtlich nicht umgestellt auf neue Funktionalität.
Ohne Umstellung auf neue Logik in Homegear gibt es keine Funktion unter Bookworm. Auch die manuellen Aktivitäten zur Erstellung der GPIO - Verbindungen schlagen fehl - der Kernel kennt das Dateisystem dafür nicht mehr. Alternativ könnte man sich einen eigenen Kernel bauen und die GPIO . Funktionen da wieder heineinkompilieren, halte das aber für keine realistische Lösung.
Homegear wird anscheinend nicht mehr gewartet, die Änderung war wohl fast 10 Jahre bekannt und ist nicht umgesetzt.