Homegear nach update laangsam

Liebe Leute habe gerade meine Homegear Installation auf das neuste Nightly upgedatet.

sudo -s
wget -O /tmp/HomegearInstaller.sh https://downloads.homegear.eu/HomegearInstaller.sh && bash /tmp/HomegearInstaller.sh

Zugegeben, der Raspi 2 ist nicht der schnellste, darauf werkelt ein Raspbian Buster.
Scheinbar hat das Update auch Node-blue 2.2 mit sich gebracht, cool!
Die Web Interfaces (Admin / UI / node-blue) antworten wahnsinnig langsam.

Sonst läuft auf dem Raspberry nix. Habt ihr Ideen, wei man die Kiste noch optimieren kann?

Bildschirmfoto 2022-07-23 um 14.15.54
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 14.16.59
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 14.17.04

Mal die Lupe rausholen. Mit df -h kannst Du die detailierte Nutzung der Laufwerke anzeigen. htop bzw. htop homegear (muss ggf. nachinstalliert werden) zeigt Auslastung von Speicher und CPU Kernen.

Huhu,

das ist zwar jetzt nicht “optimieren”, aber wenn du die UI ohne SSL (also mit http://) aufrufst, sollte es auch noch mal etwas “schneller” gehen. Der Pi ist echt lahm was Web-SSL-Verbindungen betrifft. Und das ganze inkl. UI auf nem Pi2 zu betreiben … respekt :+1: Ich habe meinen vor Jahren schon zum Gateway degradiert :wink:

– Micha

Danke @Micha, viellei ht muss ich da mal ein grösseres Update machen. Der Pi2 liegt halt so rum, resp. beherbergt Homegear schon seitgut 5 Jahren.

Könnte ich Homegear als Docker auf mein SYNOLOGY nehmen und den PI2 für das Max! und Enocean Gateway verwenden? Wird dem dann nicht langweilig?

SSL läuft meines Wissens noch gar nicht auf meiner Konfig mit dem PI2.

Hey @schmid01,

nicht falsch verstehen … Homegear sollte auch auf dem Pi2 gut funktionieren. Nur halt die UI etwas langsamer :wink: Bei Docker bin ich leider raus …

– Micha

Bei mir ist das Web Interface immer schon extrem lahm, auf einem Pentium-J5005-System mit 16GB RAM! Jeder Request macht gefühlt ein paar Sekunden gar nichts, bevor er abgearbeitet wird - näher untersucht habe ich es noch nicht und deshalb auch keine Lösung dafür, aber es klingt nach einem ähnlichen Problem. Homegear läuft bei mir in Docker.