Homegear mt HM-CFG-LAN verwenden

Hallo ihr,

Ich würde gerne Homegear zum Steuern meiner Homematic Geräte verwenden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob die HM-CFG-LAN angeschlossen ist. Ich weiß auch nicht genau deren IP- Adresse. Im Moment blinkt Power noch grün, so dass ich denke, dass sie nicht angeschlossen ist.

Außerdem bekomme ich diesen Hinweis:

Das ist die homegear.log:

10/07/14 15:38:28.017 Info: Loading family module mod_max.so 10/07/14 15:38:28.023 Info: Loading family module mod_homematicbidcos.so 10/07/14 15:38:28.029 Info: Loading family module mod_homematicwired.so 10/07/14 15:38:28.034 Info: Loading family module mod_philipshue.so 10/07/14 15:38:28.038 Info: Loading family module mod_insteon.so 10/07/14 15:38:28.054 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: Enabling AES encryption for communication with HM-CFG-LAN. 10/07/14 15:38:28.054 Initializing database... 10/07/14 15:38:28.056 Initializing family controller... 10/07/14 15:38:28.056 Module HomeMatic BidCoS: Loading XML RPC devices... 10/07/14 15:38:28.311 Info: Not initializing device family HomeMatic Wired, bacause no physical interface was found. 10/07/14 15:38:28.311 Info: Not initializing device family INSTEON, bacause no physical interface was found. 10/07/14 15:38:28.311 Info: Not initializing device family MAX!, bacause no physical interface was found. 10/07/14 15:38:28.311 Info: Not initializing device family Philips hue, bacause no physical interface was found. 10/07/14 15:38:28.311 Loading devices... 10/07/14 15:38:28.312 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 1 10/07/14 15:38:28.312 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 2 10/07/14 15:38:28.313 Start listening for packets... 10/07/14 15:38:28.314 Initializing RPC client... 10/07/14 15:38:28.314 Starting XML RPC server RPCServer1 listening on 10.1.4.114:2001... 10/07/14 15:38:28.315 Info: Connecting to host 10.1.4.116 on port 1000... 10/07/14 15:38:28.315 Starting XML RPC server RPCServer2 listening on 10.1.4.114:2002, SSL enabled... 10/07/14 15:38:28.319 Starting XML RPC server RPCServer3 listening on 10.1.4.114:2003, SSL enabled, authentification enabled... 10/07/14 15:38:28.319 RPC Server (Port 2002): Info: RPC Server started listening on address 10.1.4.114 and port 2002 10/07/14 15:38:28.320 RPC Server (Port 2001): Info: RPC Server started listening on address 10.1.4.114 and port 2001 10/07/14 15:38:28.322 Starting CLI server... 10/07/14 15:38:28.323 Initializing event handler... 10/07/14 15:38:28.323 Loading events... 10/07/14 15:38:28.323 Startup complete. 10/07/14 15:38:28.323 RPC Server (Port 2003): Info: RPC Server started listening on address 10.1.4.114 and port 2003 10/07/14 15:38:58.333 Info: Connecting to host 10.1.4.116 on port 1000... 10/07/14 15:39:28.359 Info: Connecting to host 10.1.4.116 on port 1000... 10/07/14 15:39:58.381 Info: Connecting to host 10.1.4.116 on port 1000...

Ich hoffe, dass die Angaben reichen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

der HM-CFG-LAN ist ziemlich sicher nicht verbunden. Das siehst du daran, dass alle 30 Sekunden ein “Connecting to host…” im Log steht. Das Error-Log müsste auch Timeout-Fehler zeigen. Ohne die IP-Adresse geht es leider nicht. Downloade dir am besten einen der diversen IP-Scanner zum Beispiel von heise.de [1], damit kannst du herausfinden, welche IP-Adresse dein HM-CFG-LAN hat. Nach dem Eintragen der korrekten Adresse in die physicalinterfaces.conf sollte es dann auch funktionieren.

Liebe Grüße

Sathya

[1] http://www.heise.de/download/netzwerk-server/sicherheit/portscanner-50000505427/

Ich benötige hier auch Hilfe. Wenn ich den Dienst starte, erhalte ich das Ergebnis, welches man auf dem Screenshot sieht. Da scheint ja etwas nicht zu funktionieren. Stichwort: Initializing database… und Initializing family controller…
Ich kann auch keine Log Dateien mit hilfreichen Infos finden.


Hey,

der Screenshot sieht vollkommen in Ordnung aus. Das “Disposing…” siehst du, weil Homegear vor dem eigentlichen Start vom init-Script einmal zum Initialisieren der Module ausgeführt wird. Mit “ps -A | grep homegear” kannst du schauen, ob Homegear läuft. Falls nicht, helfen dir die Logdateien “/var/log/homegear/homegear.log” und “/var/log/homegear/homegear.err” weiter.

Liebe Grüße

Sathya

Nachdem ich ein Update der Firmware des HM-CFG-LAN durchgeführt habe, bekomme ich auch eine Verbindung.

EDIT:

In der homegear.err steht nun: AES is enabled but no IV was send from HM-CFG-LAN. Ich weiß nicht weiter. :slight_smile:

EDIT2:
AES war im HM-CFG-LAN ausgestellt (wegen FHEM)

Wenn Du AES ein-/ausschalten willst, musst du das auf einem Windows PC tun. Auf der mit dem HN Lan Configurator mitgelieferten CD gibt es ein Tool, mit dem Du den Lan Konfigurator selbst einstellen. Dort kann man auch die IP Adresse statisch einstellen und eben auch die “Encryption” ein-/ausschalten.

EDIT3:Und nun kann ich auch mithilfe des Homematic Konfigurators Geräte anlernen. :smiley: