Homegear Modul Sonos

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal Homegear als aktuelles Nightly auf meinem RPi2 installiert. Im vorhinein habe ich schon viel im Internet und im Forum gelesen. Ich möchte in naher Zukunft als erstes mittels eines CC1101 von Pollin Homematic Tür-/Fensterkontakte (hm-sec-sco) mit Homegear anlernen und in openhab einbinden.

Ich sah, das es sogar ein Sonos-Modul gibt, habe aber keine Dokumentation darüber finden können.
Meine Sonos Geräte habe ich über die homegear-cli finden können. Wie geht es jetzt weiter? Was kann ich nun damit anstellen?

Gruß
Marcus

Hall Markus,

ja Sonos ist leider noch nicht dokumentiert. Das Modul kann aber eigentlich bereits ziemlich viel:

[ul]
[li] Grundfunktionen wie Abspielen (mit Fortschrittsereignissen), Pause, Nächster Titel, Lautstärke, …[/li]
[li] Anzeige aktueller Titel- und Playlistinformationen[/li]
[li] Gruppieren und Ungruppieren von Lautsprechern[/li]
[li] Abspielen von lokalen MP3s[/li]
[li] TTS-Unterstützung (die TTS-Dateien müssen aber von einem externen Programm generiert werden)[/li]
[li] Playlist- und Favoritenwahl[/li]
[li] Auflistung aller Tracks der aktuellen Wiedergabeliste und Sprung zu beliebigem Titel[/li]
[li] Sicherlich noch einiges mehr, was ich gerade vergessen habe…[/li][/ul]

Insgesamt ist das Addon also ziemlich Full-Featured.

Ansprechen kannst du das Addon aktuell nur über die Variablen - ich schaue mal, ob ich dir eine Oberfläche zur Verfügung stellen kann. Die Variablen kannst du natürlich auch wie gewohnt z. B. in OpenHAB verwenden. Lade dir mal das HomegearLib.NET-Testprogramm runter (von der Homegear-Downloadseite) und verbinde dieses mit deiner Homegearinstanz. Das Programm zeigt dir alle Variablen an und du kannst damit auch rumspielen (z. B. PLAY auf “true”, VOLUME auf “22” oder “PLAY_AUDIO_FILE” auf “Doorbell.mp3” setzen).

Viele Grüße

Sathya

Hallo zusammen,

habe auch gerade mal das Sonos Modul installiert und sehe noch nicht wirklich was in homegear. Im Log sehe ich zwar, dass Homegear mit meinen Sonos Komponenten redet “Connecting to host xxx.xxx.xxx.xxx on port 1400” aber das war es auch. Wenn ich mittels homegear -r die Sonos Familiy anschauen, sehe ich “No Devices paired.” (oder so ähnlich).

Muss ich noch irgendwas machen, damit ich meine Sonos Devices mit Homegear koppeln kann?

Gruß,
Chris

Hey Chris,

hast du im CLI “search” eingegeben?

Viele Grüße

Sathya

:slight_smile: Probier ich heute nachmittag mal

Hallo Leute,

hat irgendjemand Erfahrung damit wie ich mit dem Homegear Addon mein Sonos dazu bekomme einen vordefinierten Text zu sprechen? TTS und dann?
Aufgrund mangelnder Doku ist das irgendwie nicht zu machen…

Bin für jede Antwort dankbar.

Hallo,

ich hab’s jetzt mal dokumentiert :wink:: https://doc.homegear.eu/data/homegear-sonos/configuration.html#tts

Viele Grüße

Sathya

Hat jemand noch ein Beispiel, wie man folgendes bewerkstelligt?

  • lauter/leiser (pro Tastendruck eine definierte Stufe rauf oder runter, ohne “gedrückt halten”)
  • Radiosender auswählen und abspielen
  • Playliste auswählen und abspielen
  • TTS ausgeben, wobei dei momentan laufende Wiedergabe unterbrochen und an der gleichen Stelle fortgesetzt wird, nachdem TTS durchgelaufen ist
  • zwei Sonos gruppieren und diese Gruppe wieder auflöst

Hintergrund: ich möchte die Sonos-Geräte über KNX-Taster steuern können.

Hallo @nanosonde,

hier die Befehle für die Shell. PEER_ID muss durch die ID eines Master-Lautsprechers ersetzt werden (Hauptlautsprecher einer Gruppe oder ein ungruppierter Lautsprecher).

homegear -e rc '$hg->setValue(PEER_ID, 1, "VOLUME", "+=1");'
homegear -e rc '$hg->setValue(PEER_ID, 1, "VOLUME", "-=1");'
homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(PEER_ID, 1, "RADIO_FAVORITES"));'
homegear -e rc '$hg->setValue(PEER_ID, 1, "PLAY_RADIO_FAVORITE", "FAVORITENNAME");'
homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(PEER_ID, 1, "PLAYLISTS"));'
homegear -e rc '$hg->setValue(PEER_ID, 1, "PLAY_PLAYLIST", "PLAYLISTNAME");'

Das geht aktuell nur mit Ivona (andere Engines sind möglich, wenn ein PHP-Skript dafür bereitgestellt wird). Siehe doc.homegear.eu.

Dem Gruppenmaster einen Lautsprecher hinzufügen (letzterer darf nicht Mitglied einer Gruppe sein):

homegear -e rc '$hg->setValue(MASTER_PEER_ID, 1, "ADD_SPEAKER", SLAVE_PEER_ID);'

Lautsprecher wieder aus Gruppe entfernen:

homegear -e rc '$hg->setValue(MASTER_PEER_ID, 1, "REMOVE_SPEAKER", SLAVE_PEER_ID);'

Prüfen, ob Lautsprecher Gruppenmaster ist, d. h. dieser nicht bereits Slave-Mitglied einer Gruppe ist:

homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(PEER_ID, 1, "IS_MASTER"));'

Viele Grüße

Sathya

Ich muss nochmal zurück auf das TTS kommen. Kann mir irgendwer sagen welche Werte ich bei der Language Variable mitgeben muss, damit Ivona französisch spricht?
Ich habe hier schon alles mögliche probiert “french” “französisch” “FR” “FRO”. Leider ohne Erfolg.

Hallo @gr17gr17gr17,

das ging auch nicht. Jetzt funktioniert es mit dem nächsten Nightly, wenn du “PLAY_TTS_LANGUAGE” auf “fr-FR” und “PLAY_TTS_VOICE” auf z. B. “Mathieu” setzt.

Viele Grüße

Sathya

Hallo. Danke für die Antwort. Wo bekomme ich denn das nightly her. Habe Homegear als Addon auf der CCU installiert und müsste auf ein offizielles Update warten?

Hallo @gr17gr17gr17,

oh, für die CCU gibt’s kein Nightly. Das offizielle Update wird aber zeitnah kommen.

Viele Grüße

Sathya

Was heißt denn zeitnah?? Der Post ist nun wieder 5 Wochen her. Noch gibt es leider kein Update.

Hey @gr17gr17gr17,

wenn du bei einem open-source Projekt, wo jeder der daran arbeitet seine Freizeit opfert, nicht warten kannst, solltest du dir vielleicht eine kommerzielle Lösung suchen oder selbst zum Projekt beitragen :slight_smile:

so long,
p

@pmayer öhm, das war mir nicht bewusst. Für das Homegear Addon für die CCU2 zahlt man. Und für das Sonos Modul auch. Irgendwie geht man dann davon aus das es schon kommerziell ist.
Inzwischen hat das Modul auch ein Update gefunden. Ich schau mir das mal an…

Oh,

das wusste ich nicht. Setze nur die open-source Version von homegear ein und nutze kein CCU.

Dann sorry :slight_smile:

Aber gerade abgespieltes Update macht was es soll. Das Sonos spricht nun auch französisch. Von daher :+1:

1 Like

Frage an die Entwickler. Ist es richtig, dass ich mit der aktuellen Version des Homegear/Sonos Addon für die CCU2 nun zwar die Sprache anwählen kann, aber nicht die jeweilige Stimme, weil der Parameter TTS_Voice hier nicht zur Verfügung steht? v0.6.7-1584

Hallo @gr17gr17gr17,

Doch, der Parameter “PLAY_TTS_VOICE” sollte in der aktuellen Version eigentlich zur Verfügung stehen…

Ist es auch. Für das Modul gibt es auch kommerziellen Support von der EASY SmartHome GmbH. Das Forum hier ist für die Community-Version. Trotzdem helfe ich hier natürlich gerne ;-).

Viele Grüße

Sathya