Hi Sven,
da hast du mich ein wenig falsch verstanden
Ich habe natürlich mein Homematic- und Max!-Komponenten über Homegear angebunden, zusätzlich auch noch die Hue-Bridge. Allerdings benutze ich Homegear nur noch als MQTT-Bridge, dadurch brauche ich das Homematic Protokoll nicht mehr.
EnOcean kommt über FHEM ins MQTT und meine Sensorik (Temperatur, Luftfeuchte, etc.) läuft per ESPeasy auch direkt dort auf.
Ich bin mittlerweile komplett auf node-red mit node-red-dashboard (github.com/node-red/node-red-dashboard) umgestiegen und kann bis jetzt nichts negatives dazu sagen. Allerdings muss man dann jede Eigenschaft einzeln über mqtt abbilden - dank der Abbildung die Sathya gebaut hat (siehe doku link im letzten Post), ging das aber bisher sehr leicht von der Hand. In openhab ist es ja ähnlich…
Man muss aber erwähnen, dass node-red-dashboard recht frisch ist und sicher in vielen belangen noch besser werden kann.
Es gibt sogar ein Modul für homegear in node-red (viewtopic.php?t=445#p2780
Davor war ich zwischenzeitlich bei PiMatic gelandet, was auch eine recht gute MQTT-Anbindung hat.
Im Übrigen könntest du über openhab’s mqtt-Schnittstelle natürlich auch mit homegear sprechen. Ob da ‘channel=“homegear:…”’ oder ‘channel="<[mqtt…’ steht ist recht egal, behaupte ich
So long,
p