Homegear mit Home-Assistant.io - nun Hass.io

Hi zusammen,
Homegear läuft bei mir, um Homematic-Geräte für Home-Assistant bereitzustellen, was prima funktioniert.
Nun entwickelt sich Home-Assistant dahingehend weiter, dass mit Hass.io (https://home-assistant.io/hassio/) auf ResinOS gesetzt wird und man so gut wie nichts mehr selbst über die Shell installieren kann.
Einerseits prima, weil das System stabiler läuft und Updates unproblematisch sind, andererseits nachteilig, weil sich Homegear nicht mehr installieren lässt und Homematic somit ausgesperrt wird.
Setzt sonst noch jemand auf Hass.io und hat ggf. einen Weg gefunden?

Ohne das ich wirklich mit Docker gearbeitet hätte - was spricht dagegen Homegear in einen eigenen Container zu verfrachten und entsprechend an home-assistant anzubinden?

Wenn ich die Idee hinter Docker richtig verstanden haben geht es darum die Systemumgebung in einem Dockercontainer bereitzustellen, was unter anderem Probleme mit Abhängigkeiten und Abwärtskompatibilitäten ausschließen soll. Von der Sache eigentlich nicht verkehrt
Daher hat jemand (ich vermute mal @Sathya) schon einen fix und fertigen Container bereitgestellt.

https://hub.docker.com/r/homegear/homegear/

1 Like

Besten Dank für den Hinweis! Dem werde ich mal nachgehen, klingt für mich praktikabel, wobei ich mich in den Details leider selbst nicht auskenne…aber dafür gibts dann ja wieder ein anderes Forum. :wink:
Sobald ich Näheres weiß, post ich die Info auch hier.

Ich habe mir Hass.io eben mal angeschaut. Du kannst Hass auch nach wie vor manuell installieren, ohne Docker zu benötigen. Auf einem RPi 3, wie bei mir, ist das meiner Meinung nach auch sinnvoller, da die einzelnen Container doch schon ganz gut Arbeitsspeicher schlucken. Bei mir fing der RPi3 zumindest eben an zu swappen und hätte auf Dauer einen frühen Tod der Karte bedeutet.

Hi,
ja das stimmt, die ursprüngliche Version nutze ich aktuell auch noch, um darüber die Homematic-Geräte weiter laufen lassen zu können.
Vorteil der Docker-Variante ist, dass das aufwändige Updaten und Config-Pflegen nahezu entfällt, das man in der Hassbian-Version z.B. hat.
Inzwischen bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass Hass.io Docker-Images als Addon einbinden kann. Dafür kann man sich ein lokales Addon selbst schreiben und bei Bedarf auch als Repository veröffentlichen.
Hier ist z.B. ein entsprechender Thread dazu.
Es gibt praktischerweise auch ein ausführliches Tutorial zum Erstellen eigener AddOns, das werde ich mir wohl mal selbst vornehmen müssen. :wink:
Ich poste hier dann gerne ein Update, falls noch mal jemand über das Thema stolpert.
Danke nochmal!

1 Like

Hi Vayain,
bist du an der Stelle schon weiter gekommen?

Ich hab hier Homegear als fertig laufendes Addon für Hassio gebaut – mit Persistenz und Homegear-Configs im /config Ordner von Hassio usw… Ist das noch von Interesse? Dann teile ich das gerne. @sathya würdest du da für Homegear ein “offizielles” Addon Repository machen wollen?

2 Likes

Hallo @jansh,

ich denke mal, das ist von Interesse :wink:. Ein Addon-Repository kann gerne gemacht werden. Nur ich selbst hätte keine Zeit, es zu pflegen (zumal es auch jemand machen sollte, der Hass.io nutzt). Ich kann es aber gerne als offizielles Homegear-GitHub-Repository anlegen und z. B. dich als Entwickler hinzufügen. Dafür bräuchte ich nur einen Namensvorschlag :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @jansh und @sathya,

ich versuche mich gerade daran homegear in hass.io einzubinden und wäre daher sehr froh, wenn ihr die Info oder natürlich am besten das Addon zur Verfügung stellen könntet! Danke schon mal!

Beste Grüße
sepp

Ja, das wollte ich schon längst einmal gemacht haben. Welche Platform nutzt du? Raspberry Pi? Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich ein Image bauen kann, dass auf i386/amd64 und armhf läuft. Bisher habe ich nur armhf für RPi.

Wie wäre es mit hassio-addons, hassio-homegear oder homegear-hassio?

Mein GitHub Name ist yeah.

1 Like

Hallo,

ich nutze eine rpi 2 als Platform. Ich bin mittlerweile auch auf das englischen hass Forum und deine Beiträge gestoßen. https://community.home-assistant.io/t/hass-io-with-additional-docker-container-for-homegear/26003/2 Super hilfreich! Danke schon mal. Ich kämpfe im Moment noch mir dem “arch” Eintrag danach möchte ich mich um den Zugriff auf die Verzeichnisse kümmern. Ich werde dazu einmal hier ansetzten: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-share-data-between-the-docker-container-and-the-host

@jansh: wenn ich dich jedoch richtig verstehe, hast du diese Themen schon aller erledigt, oder?

1 Like

Ja, exakt diese Themen. Warte mal 5 Minuten, ich pushe das jetzt mal schnell irgendwo…

Okay, probiert’s mal mit https://github.com/yeah/hassio-addons und sagt Bescheid, wie’s läuft…

2 Likes

Hallo, lies sich problemlos installieren und starten. Danke schon einmal! Da ich gerade erst mit hass begonnen habe und von homegear noch gar keine Ahnung habe kann ich leider nicht beurteilen ob schon etwas “funktioniert”. 868Mhz Empfänger ist erst am weg von China. Ich kann gerne das log hochladen oder diverse Tests machen.

Super, vielen dank. Das Addon läuft, sogar mit HM-MOD-RPI-PCB. Aber wie verbinde ich das jetzt mit dem Homematic addon in Hass.io?
conifiguration.yaml

homematic:
  hosts:
    wireless:
      ip: 127.0.0.1

Hab es mit 127.0.0.1 und 172.17.0.1 (docker0 IP), keine verbindeung! Oder muss ich das in den Webinterfaceoptionen eintragen?

{
  "rf_enable": true,
  "rf": [
    {
      "type": "CCU2",
      "device": "/dev/ttyAMA0"
    }
  ],
  "wired_enable": false,
  "wired": [
    {
      "serial": "xy",
      "key": "abc",
      "ip": "172.17.0.1"
    }
  ]
}

Bei mir ging folgendes:

Für Home Assistant < 0.60

homematic:
  local_ip: 192.168.46.10
  local_port: 36845
  hosts:
    wireless:
      primary: true
      ip: 192.168.46.10
      port: 2001
      callback_ip: 192.168.46.10
      callback_port: 36845
      resolvenames: metadata

Für Home Assistant >= 0.60:

homematic:
  local_ip: 192.168.46.10
  local_port: 36845
  interfaces:
    wireless:
      host: 192.168.46.10
      port: 2001
      callback_ip: 192.168.46.10
      callback_port: 36845
      resolvenames: metadata

192.168.46.10 ist die lokale IP vom RPi im lokalen Netzwerk. 36845 ist ein beliebig gewählter freier Port. Vielleicht geht das eleganter. Zumindest für local_ip geht vermutlich auch 127.0.0.1. Aber ohne callback_ip habe ich es bisher nicht ans Laufen bekommen…

2 Likes

Vielen Dank. Nach langem probieren habe ich es docker intern hin bekommen:

homematic:
  local_ip: 172.30.32.1
  local_port: 36845
  interfaces:
    wireless:
      host: 172.30.33.0
      port: 2001
      callback_ip: 172.30.32.1
      callback_port: 36845
      resolvenames: metadata

Wobei local_ip: 172.30.32.1 die docker ip von home assitant ist und host: 172.30.33.0 die docker ip von homegear ist. Die ip findet man mit der debug ssh console mit “docker ps” für die container ID und “docker inspect container_ID” um die IPs zu sehen.
So sollte nichts mehr von der Steuerung über den Router laufen.

3 Likes

Klappt bei mir nicht! (Habe unterschiedliche Variationen mit den IP-Adressen untereinander ausprobiert). Kommunikation zwischen Homegear (Docker) und Home Assistant (Raspi) funktioniert nicht.

Home-Assistant Config:

homematic:
 local_ip: 192.168.0.70
 local_port: 36845
 hosts:
   wireless:
     #primary: true
     ip: 192.168.0.70
     port: 2001
     callback_ip: 172.17.0.1
     callback_port: 36845
     resolvenames: metadata

192.168.0.70 ist die IP des Raspi im LAN

“Gateway”: “172.17.0.1” -> Docker Container
"IPAddress": “172.17.0.2” Docker Container

Failed config
  homematic: 
    hosts: [source /home/ha/.homeassistant/configuration.yaml:73]
      wireless: [source /home/ha/.homeassistant/configuration.yaml:75]
        callback_ip: 172.17.0.1
        callback_port: 36845
        ip: 192.168.0.70
        port: 2001
        resolvenames: metadata
    local_ip: 192.168.0.70
    local_port: 36845

  General Errors: 
    - Setup failed for homematic: Invalid config.

Successful config (partial)
  homematic:

Das pairen des Thermostats mit dem Homatic Konfigurator hat funktioniert.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Anstatt “hosts:” habe ich “interfaces:” und bei “ip:” habe ich “host:” (ohne s). Bei den IP Adressen habe ich nicht die Gateway ip benutzt sonder die Home assistant docker IP und homegear docker IP.