Homegear mit CUL868 erkennt device nicht

Hallo zusammen,

ich hatte eine funktionierende Homegear-Konfiguration mit dem CUL868 von Busware auf einem Linux MInt 18 System. Nach einiger Zeit gab es Probleme im openHab2 (Befehle wurden gesendet und ausgeführt, aber die Things waren offline)

Heute habe ich dann aus dem homegear die Bindings gelöscht, homegear komplett deinstalliert mit --purge. Dann den CUL neu geflasht mit Firmware 1.67. Homegear wieder installiert.

Dann die Konfiguration von homematicbidcos.conf angepasst:

[General]

## The BidCoS address of Homegear. It is recommended to change this to a random 3 byte hexadecimal
## value starting with 0xFD (e. g. 0xFD43AB). Only change this, when no HomeMatic BidCoS devices
## are paired to Homegear as existing pairings will not work anymore!
centralAddress = 0xFD0001

## Specify a 16 byte (32 characters) long AES key here to protect your wireless communication
## !!! IMPORTANT: It is highly recommended to change this key before pairing the first device.
## !!! IMPORTANT: Never ever lose this key. That would render your devices useless.
## To remove the key from your devices, you need to factory reset them using Homegear. The factory
## reset on the device is not possible!!!
rfKey = hierstehtmeinrfKeywievordemReset

## With each key change currentRFKeyIndex needs to be
## incremented by 1
currentRfKeyIndex = 1

und weiter unten in der Datei:

#######################################
################# CUL #################
#######################################

## The device family this interface is for
#[CUL]

## Specify an unique id here to identify this device in Homegear
id = My-CUL

## When default is set to "true" Homegear will assign this device
## to new peers.
default = true

## Options: cul, cc1100, coc, cunx, hmcfglan, hmlgw, hm-mod-rpi-pcb, homegeargateway
deviceType = cul

device = /dev/ttyACM0

## Default: responseDelay = 95
## Should be "95" for CUL or COC, "100" for TI CC1101 and "60" for HM-CFG-LAN or HM-LGW
responseDelay = 95

So war das meiner Meinung nach auch vor dem Rücksetzen…

Starte ich dann neu, dann kann ich mich mit sudo homegear -r zwar verbinden, finde aber keine Homematic-Bindings (family 0 wird nicht angezeigt)

Unter /var/log/homegear/homegear.log steht folgendes:

03/25/18 15:04:12.031 Info: Setting up physical interfaces and GPIOs...
03/25/18 15:04:12.031 Could not set owner for device /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00: No such file or directory
03/25/18 15:04:12.031 Could not set permissions for device /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00: No such file or directory
03/25/18 15:04:12.031 Info: Dropping privileges to user homegear (128) and group homegear (140)
03/25/18 15:04:12.032 Info: Homegear is (now) running as user with id 128 and group with id 140.

und weiter unten

03/25/18 15:04:12.241 Info: Not initializing device family HomeMatic BidCoS, because no physical interface was found.:

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Unter lsusb ist der CUL als ATMEl sichtbar…

Du musst die Sektion einkommentieren :wink:

//edit:

Da scheint aber auch irgendwas noch zu stehen, was auf ein device verweist, was es nicht gibt.

1 Like

#[CUL] - ich dachte, das gehört noch zu den Hinweisen…

'# entfernt, schon gehts.

Jetzt hab ich aber noch zwei Probleme:

Vor dem Reset hab ich ein Wandthermostat mittels “prs” (peers reset) zurückgesetzt und gelöscht. Bei den Heizungsthermostaten und den Schaltsteckdosen von Homematic hab ich das nicht gemacht. Aber über die Bedientastenan den Homematic-Geräten einen Werksreset durchgeführt.
Jetzt konnte ich nur das Wandthermostat wieder pairen, bei allen anderen Geräte schlägt das fehl. Wie finde ich den Fehler,m wie kann ich die Dinger doch noch pairen? rfkey ist der gleiche wie vor dem Reset (denke ich, ziemlich sicher)

Und die 2. Frage, wobei das wahrschienlich nicht so wichtig ist: wie bekomme ich diese Meldungen weg:
03/25/18 15:04:12.031 Could not set owner for device /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00: No such file or directory
03/25/18 15:04:12.031 Could not set permissions for device /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00: No such file or directory

Vielen Dank für die bisherige schnelle und gute Hilfe!

centralAddress muss auch dieselbe sein.

grep -ir  'usb' /etc/homegear/*
1 Like