Homegear-kodi

Hallo Sathya

Willst du uns verraten was du für das kodi modul geplant hast?

LG
LSD

Ja,

ist eigentlich auch schon ziemlich fertig, bin nur gerade im Urlaub und konnte daher nicht weitermachen :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Und wie sieht es aktuell aus? Irgendwie findet man nicht all zu viel zu dem Modul bisher :slight_smile:

Grüße, Rudu

@sathya Wie ist denn der Stand zum Modul? Ich finde leider weder Doku noch andere brauchbare Hinweise zum Modul

Hallo @rbott, hallo @pino,

das Modul ist fertig. Der Funktionsumfang aber noch gering. Aktuell kann über Homegear das Abspielen gestartet werden, sowie bekommt Homegear Ereignisse über den aktuellen Wiedergabestatus (z. B. “Abspielen wurde gestartet”). Neue Funktionen können leicht über XML hinzufügt werden - das wollte eigentlich ein Freund von mir machen, ist aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Die Nutzung des Moduls ist einfach: Installieren, Gerät im CLI über “peers create” oder über RPC mit “createDevice()” hinzufügen. Konfigurationsparameter “HOSTNAME” setzen. Fertig.

Viele Grüße

Sathya

Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich fange langsam mit Homegear an, werde erste MQTT Devices einbinden und später auch andere Systeme (nutze noch Loxone). Hat jemand mit Kodi schon Erfahrung? Gibt es ggfs. ein kleines How to?
Viele Grüße,
Harald

Hallo @Shogun1978,

prinzipiell kann das Kodi-Addon ziemlich viel, es müsste sich nur jemand die Mühe machen, die XML-Datei zu füllen :-P.

Zur Nutzung:

homegear -r
fs 9
pc <Selbst gewählte 10-stellige Seriennummer>
ls #Peer ID notieren
exit

homegear -e rc '$hg->putParamset(<Peer ID>, 0, array("HOSTNAME" => "<IP-Adresse oder Hostname der Kodi-Installation"));'

Für Variablen und Ereignisse, siehe die Referenz: https://ref.homegear.eu/device.html?directory=Kodi&file=Kodi.xml&familyLink=kodi&name=Kodi

Viele Grüße

Sathya

Ok, dann werde ich mir das mal ansehen! Danke für die Starthilfe :slight_smile:

Also ich hab’s versucht, bekomme aber nicht mal eine Verbindung… sehr merkwürdig. Wenn ich deiner Anleitung folge, bekomme ich leider keinen Connect. Ich habe diesen Befehl ausgeführt:

homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 0, array("livingroom" => "192.168.117.101"));'

Die Peer ID 1 wird mit pc A0000B0001 in der CLI erzeugt. Hier der ls:

(Family)> ls
      ID │ Name                      │ Serial Number │ Type │ Type String              
─────────┼───────────────────────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────
         │                           │               │      │ 
       1 │ livingroom                │    A0000B0001 │ 0001 │ Kodi                      │ 
─────────┴───────────────────────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────

Was mache ich falsch?

grafik

Benutz doch bitte die Formatierungsfunktionen des Forums.

Hab ich - leider hat das bei dem Output der CLI nicht funktioniert. Sorry :frowning:

Ok, fehlten die "… besser :slight_smile:

homegear -e rc '$hg->putParamset(1, 0, array("HOSTNAME" => "192.168.117.101"));'

HOSTNAME ist kein Platzhalter, sondern der Name der Konfigurationsparameters ;-).

Viele Grüße

Sathya

Läuft mittlerweile… aber wenig Funktionen. Mehr lesen als Steuern. Siehe PN… :wink: Vielleicht kann ich da ein wenig mehr zu bauen.

Hallo @Shogun1978,

Als Antwort auf deine PN: In /etc/homegear/devices/9/Kodi.xml findest du die XML-Datei. Die API-Referenz findest du hier: https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/v8. Die Kanalnummern in der XML-Datei entsprechen der Unterkapitelnummer (Gui: 5.6 => 6, Player: 5.9 => 9, …).
Weiterhin gibt es in der XML-Datei Paketdefinitionen für ausgehende (ohne On) und eingehende (= Ereignis-)Pakete (mit On) sowie Variablendefinitionen, welche in den Paketen referenziert werden.

Ich habe mal VOLUME und MUTE ergänzt. Hier ist das Diff, damit du siehst, was hinzugekommen ist:

Viele Grüße

Sathya

Super, das schaue ich mir mal an und versuche mich da durchzukämpfen.