Hallo!
Meine Name ist Marc und ich bin gerade dabei die heimischen Wände in ein Smarthome zu verwandeln. Das mit dem Smart ist dann doch nicht ganz trivial. Daher finde ich es super, dass mit diesem Forum eine Anlaufstelle für Fragen da ist. Besten Dank dafür!!!
Ich nutze aktuell openHAB 1.7 auf einen Raspberry Pi B+. Auf der anderen Seite soll der LAN Konfigurations-Adapter “HM-CFG-LAN” meine Lampe mittels Zwischen-Steckdose ein/ausschalten. Homegear und openHAB laufen auf dem gleichen Gerät.
Wie hier in der Anleitung beschrieben habe ich homegear installiert, in dem ich die physicalinterfaces.conf gefüllt habe. Somit klappte auch das Pairing, die “peers list” zeigt meine Steckdose an.
Was noch nicht rund läuft ist die Verbindung mit openHAB. Ich vermute aufgrund dieses Log-Eintrags, dass der RPC-Server nicht (richtig) läuft:
Muss hier nicht meine IP-Adresse statt “0.0.0.0” angezeigt werden? Wenn ja, wo mache ich das in der rpcservers.conf?
Habe ich ausprobiert, aber dann folgt ein Fehler mit Hinweis auf die rpcclients.conf.
Könnt ihr mir einen Link etc. nennen, wo die richtige Konfiguration beschrieben ist? Dazu habe ich bisher nichts gefunden. Danke!
Viele Grüße
Marc