Homegear Implementierungen

Hallo zusammen,

ich betrachte das Thema SmartHome schon seit geraumer Zeit und deshalb bin ich auch auf Homegear gestoßen. Homegear hat meiner Meinung nach ein sehr durchdachtes Konzept. Daher meine Frage: Gibt es andere Projekte (außer openHab) die sich an Homegear bedienen? Gibt es evtl. kommerzielle Lösungen die Homegear als “Grundsystem” verwenden bzw. ist dieses Szenario überhaupt gewollt/gewünscht/sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Antworten :wink:

Hallo ribb3r,

z.B. ioBroker.

Gruß akamia

Hallo ribb3r,

Ja und ja. Andere Unternehmen dürfen natürlich gerne Homegear verwenden (und das tun auch einige bereits). Genau dafür - also als Schnittstelle - ist Homegear gedacht. Es ist also gewollt, erwünscht und sinnvoll :wink:.
Auch eine ganze Reihe Software, die nicht speziell auf Homegear zugeschnitten ist, läuft mit Homegear zusammen. Mit Version 0.5 von Homegear ist das neben openHAB vor allem IP-Symcon. In der Version 0.6 haben wir Homegear’s Protokoll-Umfang noch einmal deutlich erweitert. Jetzt spricht Homegear auch JSON-RPC, WebSockets [1] und MQTT. Dadurch lässt sich jetzt beispielsweise auch Node-RED verwenden und WebSockets machen die Kommunikation mit WebApps sehr einfach.

So, genug der Werbung :stuck_out_tongue:.

Liebe Grüße

Sathya

[1] Link zur ganz frischen WebSocket-Client-JavaScript-Klasse: https://github.com/Homegear/HomegearWS

Hallo Sathya,

Das nenne super Aussichten :smiley: MQTT gefällt mir besonders. Gibt es dafür schon eine Dokumentation oder Beispiele?

Ok, falls ich es richtig verstanden habe, dann darf Homegear in einen kommerziellen Umfeld frei als Schnittstelle eingesetzt werden, richtig? Dürfen an dieser Stelle hier Unternehmen genannt werden die dies bereits machen? IP-Symcon wird wahrscheinlich nur ein Beispiel sein.

Vielen Dank und weiter so :wink:

Hey ribb3r,

hier hast du ein MQTT-Beispiel für Node-RED. Einfach einen Broker installieren (bei mir läuft Mosquitto) und dann die mqtt.conf in /etc/homegear anpassen. Das wars :wink:.

Die Namen unserer Kunden behandeln wir vertraulich.

Liebe Grüße

Sathya

Super, vielen Dank für das Beispiel!