Homegear Image kompatibel mit Raspberry 3?

Ich überlege gerade, meine Raspberry Pi 2 Geräte abzugeben und gegen den neuen Raspberry 3 auszuwechseln, weil ich diese gerne als WLAN Speaker mit PulseAudio & MaryTTS an einem Bluetooth Lautsprecher verwenden möchte. Aber das nur am Rande!

In diesem Zusammenhang wollte ich kurz fragen, ob schon jemand das aktuelle Homegear (Raspbian 8) Image auf einem Raspberry 3 erfolgreich installiert hat oder ob da irgendwelche Probleme zu erwarten sind?

Danke und viele Grüße!

Hi Mythos,

wenn du vorher ein rpi-update und ein apt-get update && apt-get dist-upgrade gemacht hast, sollte das laufen.

Im besten Fall steck einfach mal testweise die SD-Karte in den Pi3 bevor du den Pi2 abgibst.

Grüße,
p

Also ich habe gerade das aktuelle Image mit Homegear und OpenHab (pre-installed Version 20160201) heruntergeladen und der Raspberry 3 bootet gar nicht, sondern bleibt mit grüner blinkender LED (8x) hängen.

Dieses Image habe ich benutzt:

homegear.eu/downloads/rpi_homeg … penhab.zip

Ebenso bootet meine alte SD-Card mit dem vorherigen Homegear Image (lief auf dem Raspberry 2) nicht im neuen Raspberry 3, dort zeigt er vier Erdbeeren in der linken oberen Ecke und die rote LED leuchtet dauerhaft.

Hi Mythos,

das “fertige” Image kann auch nicht funktionieren. Hast du auf deinem RPi2 Image rpi-update ausgeführt, bevor du im RPi3 verwenden wolltest?

Grüße,
p

Leider habe ich keinen RPI2 mehr zur Hand und als ich den weggeben hatte, waren die RPI3 relevanten Updates noch nicht eingestellt. Ich habe das Problem jetzt lösen können, indem ich das Homegear Image verwende und alle Boot/Kernel Files manuell gegen die neuen Versionen vom Raspbian Image ersetze. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, tut es aber. :slight_smile:

Vermutlich wird Sathya demnächst das “fertige” Image aktualisieren, so dass es dann auch für RPi-3 Neukunden funktioniert! :mrgreen:

Dabei ist mir übrigends aufgefallen, dass während der Installationsphase einige Fehler “durchrauschen”. Ich habe mal rauskopiert, was ich so gesehen habe. Zwischen den Fehlermeldungen lagen teilweise mehrere Seiten Statusmeldungen.

Processing triggers for systemd (215-17+deb8u3) ...
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Selecting previously unselected package homegear-homematicbidcos.
(Reading database ... 26275 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack homegear-homematicbidcos_current_raspbian_jessie_armhf.deb ...
Unpacking homegear-homematicbidcos (0.6.0-1274) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of homegear-homematicbidcos:
 homegear-homematicbidcos depends on homegear (= 0.6.0-1274); however:
  Package homegear is not configured yet.

dpkg: error processing package homegear-homematicbidcos (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 homegear-homematicbidcos
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
2 not fully installed or removed.

[...]

2016-03-27 13:25:42 (444 KB/s) - â/tmp/HomegearTemp/HM-Sen-MDIR-WM55_update_V1_1_2_150413.tgzâ saved [51571/51571]

Family initialization failed. See log for more details.
##########################################################################
### Please modify the file /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf ###
### according to your needs  and restart Homegear.                     ###
Selecting previously unselected package homegear-homematicwired.
(Reading database ... 26392 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack homegear-homematicwired_current_raspbian_jessie_armhf.deb ...
Unpacking homegear-homematicwired (0.6.0-1274) ...
Setting up homegear-homematicwired (0.6.0-1274) ...
Downloading current firmware updates...

[...]

Generating DH parameters, 1024 bit long safe prime, generator 5
This is going to take a long time
.........................................................................................................................+.........+...............+....................................+...+..................+............................+..............................................................................................................................+.+................++*++*++*
DH parameters appear to be ok.
Failed to start homegear.service: Unit homegear.service failed to load: No such file or directory.
dpkg: error processing package homegear (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 6
Setting up enchant (1.6.0-10.1) ...
Setting up libglib2.0-data (2.42.1-1) ...
Setting up shared-mime-info (1.3-1) ...
Setting up xdg-user-dirs (0.15-2) ...
Processing triggers for libc-bin (2.19-18+deb8u3) ...
Processing triggers for dictionaries-common (1.23.17) ...

Hi Mythos,

super! rpi-update aktualisiert die RPi-Firmware. Das passiert nicht automatisch mit apt-get upgrade: github.com/Hexxeh/rpi-update

Bezüglich deines Fehlers:
Es sieht so aus als ob homegear nicht mit dpkg installiert wurde. Hol dir einfach noch mal die aktuellen Pakete und schieb es noch mal drüber.

Grüße,
p

Raspberry-Pi-3-Image kommt :wink:. Probleme sollte es mit Homegear keine geben, auch nicht in einem 64-bit-Linux. Eigentlich warte ich gerade, bis ein arm64-Raspbian zur Verfügung gestellt wird. Aber Zumindest kann ich schon einmal das aktuelle Image aktualisieren.

Viele Grüße

Sathya

Gibt es hierzu schon ein neues Image für den Pi3? Ich habe das aktuelle mit germatic und openhab auf meinen PI geladen, jedoch funktioniert damit kein WLAN. Es wird keine WLAN0 Schnittstelle gefunden.
Gibt es evtl eine Anleitung die Schritt für Schritt erklärt wie man das Image auf dem PI3 komplett zum laufen bringt?
Bin neu in Sachen PI unterwegs und komme leider nicht weiter den PI3 mit WLAN zu verbinden.

Gruß Rene

Hallo @re-vo-lution,

das aktuelle Image läuft auf dem Pi3. WLAN wird prinzipiell auch unterstützt, es müssen nur die dafür notwendigen Pakete nachinstalliert werden. Standardmäßig ist es nicht aktiviert, weil wir nicht empfehlen, den Pi als Smarthome-Zentrale oder -Gateway über WLAN zu betreiben.

Viele Grüße

Sathya

@sathya:
Vielen Dank für die Info.
Kannst Du mir bitte diese Gründe nennen bzw. gibt es eine Erklärung in einem Betrag hier im Forum?
Welche Pakette müssten nachinstalliert werden wenn ich dies trotzdem testen möchte?

Gruß Rene

Hallo @rene,

der Hauptgrund ist die inkosistente Latenz über WLAN. Durch die Schwankungen ist Pakettiming mit einigen LAN-Gateways unmöglich. Die Timings sind zudem nicht für die höheren WLAN-Latenzen konfiguriert. Das Ganze spielt keine Rolle mit zum Beispiel Sonos-Lautsprechern und auch keine, wenn du zum Beispiel mit HomeMatic-Geräten über einen CUL kommunizierst. Sobald aber ein LAN-Gateway wie zum Beispiel ein CUNX oder ein HM-CFG-LAN genutzt wird, funktioniert es nicht mehr gut.

Welche Pakete nachinstalliert werden müssen, kann ich dir so auf die schnelle nicht sagen. Das solltest du über eine Internetsuche aber schnell herausfinden können. Alternativ installier dir einfach das offizielle Raspbian Lite und darin Homegear über unser APT-Repository.

Viele Grüße

Sathya