Homegear Image Ablauf

Hallo,

hab schon viel gelesen und gesucht aber nicht wirklich was gefunden was es einfach erklärt wie man mit dem Image umgehen muss um dieses dann final auf den Raspberry pi zu bekommen.

Ich denke ich hab da irgendwie ein Verständnisproblem.

Also hab mir Docker for Windows runter geladen, den pull Befehl genutzt und gesehen das auch was runtergeladen wurde!
So jetzt hänge ich. Wo das Image jetzt abgelegt wurde ist mir schleierhaft! Wie komme ich da jetzt weiter!
Wie ist der Ablauf! Gib t es da keine Tutorials oder YouTube Videos

Bin verzweifelt

Gruß Und Danke
Felix

Das Image liegt jetzt in der internen Docker Registry und kann über docker image ls angezeigt werden.

Das Image ist aber nur die Vorlage. Daraus musst Du jetzt einen Container erzeugen. Grundsätzlich geht das mit docker run. Neben dem Image müssen da aber noch mehr Parameter in den Aufruf, die stehen bestimmt irgendwo.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja einen Raspberry Pi nutzen. Dann ist es vielleicht auch einfacher ein fertiges Image zu benutzen: https://doc.homegear.eu/data/homegear/installation.html#raspbian-image
Kommt halt auf Deine Anforderungen an, was Du im Detail damit machen möchtest.

1 Like

@ Kleingedruckte
das wäre in etwa das was ich will aber wenn du in der Doku dem link weiterflogst kommst du zur Download Seite und von dort wieder zum docker Image.

Und da hänge ich ja grad

Meine Anforderungen sind aktuell eher gering aktuell geht es ums kennenlernen der Software bevor im Januar dann das Haus ausgestattet wird. Ich wollte erstmal ein lauffahiges Image haben an dem ich etwas rumbastelten kann

@m0wlheld

Das hatte ich schon mal probiert mit dem rum Befehl da kommt aber nur ne Meldung das es nicht geht

Gruss

Das steht ein run Befehl auf der Seite,

 docker run -d --rm -v /homegear-data/etc:/etc/homegear:Z -v /homegear-data/lib:/var/lib/homegear:Z -v /homegear-data/log:/var/log/homegear:Z -e TZ=Europe/Berlin -e HOST_USER_ID=$(id -u) -e HOST_USER_GID=$(id -g) -p 2001:2001 -p 2002:2002 -p 2003:2003 --name homegear homegear/homegear:stable

Wenn ich diesen aber starte kommt immer der Fehler

Unknown shorthand flag: g in -g)

Irgendwie fehlt mir da ein paar Informationen wie das gehen soll mit dem run Befehl

@dr_snuggles Du kannst Docker für Windows nicht verwenden, um damit Docker Images für den Raspberry Pi zu starten. Die Images müssen zur Architektur passen.

Du musst folgendes tun:

  1. Raspberry Pi mit einem Betriebssystem wie Raspbian versehen. Die “Lite” Version reicht. Dieses “Disk-Image” auf SD-Karte (oder beim RPi 3B+ aus USB Stick) spielen und damit den RPi starten. Installation nach Anleitung auf dem Bildschirm
  2. Docker auf Raspbian installieren. Am Besten das “Convenient” Script verwenden, also
curl -sSL https://get.docker.com | sh
  1. Den Standard-Nutzer pi (oder den eigenen Benutzer) der Gruppe docker hinzufügen. Danach einmal abmelden und wieder anmelden.
sudo usermod -aG docker pi
  1. Homegear als Container mit entsprechendem Image starten. Dazu verfahren wie im Docker Hub beschrieben. Das Image wird durch den run-Befehl implizit heruntergeladen.
docker run -d --rm -v /homegear-data/etc:/etc/homegear:Z -v /homegear-data/lib:/var/lib/homegear:Z -v /homegear-data/log:/var/log/homegear:Z -e TZ=Europe/Berlin -e HOST_USER_ID=$(id -u) -e HOST_USER_GID=$(id -g) -p 2001:2001 -p 2002:2002 -p 2003:2003 --name homegear homegear/rpi-homegear:stable
1 Like

@m0wlheld
Danke sowas hab ich mir fast schon gedacht.

Aber gibt es in der Doku denn Hinweis zum Image dann nicht zu unrecht der ein sd Karten Image verspricht in dem alles drin ist? Ich hatte es so verstanden das ich das Image runterlade ( unter Windows) und dieses dann auf sd Karte schreiben muss.

Oder gibt es das auch irgendwo?

@dr_snuggles Das müsste dann dieses hier sein [2]

Nachdem jetzt aber geklärt ist, dass Du keine Prozess-Virtualisierung mit Docker machen möchstest, würde ich Dir die ebenfalls auf der obigen Seiten vorgeschlagene Variante empfehlen:

  • Installation Raspbian Lite als Betriebssystem über entsprechendes Disk-Image [1]
  • Installation Homegear für Raspbian über das Paket-Repository, wie es auf [2] im unteren Teil beschrieben wird

[1] https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest
[2] https://homegear.eu/downloads.html?version=0.7&system=raspbian_stretch

2 Likes

Ich hatte hier vor Längerem mal aufgeschrieben, wie man einen RaspberryPi “bespielt”: https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone/wiki/Anfänger%3A-Installation-RPi%2C-node-red%2C-nodes

Als Image natürlich bitte stretch und nicht mehr jessie nehmen…

Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Wenn man dem Link folgt und dann in den Auswahlboxen I want to download Homegear 0.7 (stable) on Raspbian 9 (Stretch) auswählt erscheint ein Download Button für das gewählte Image.

1 Like

Ah jetzt ja den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! :weary::see_no_evil:

Hatte irgendwie im Kopf das man „nightly“ nehmen soll und da hab ich nix gefunden.

Danke euch allen und frohe Weihnachten :christmas_tree: