Homegear im Hypervisor Type 1

Grüße,

ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht besonders ist, homegear in eine virtuelle Maschine zu packen. bezog sich da auf Ungenauigkeiten im Timing. Wie sieht es mit einem Hypervisor Type 1 aus, der liegt ja noch ne Schicht weiter drunter als die Type 2.Gibt es da Erfahrungswerte?
@sathya kannst du dazu Stellung nehmen, oder sollte ich das lieber lassen? Konkret wollte ich auf den ESXi von VMWare umziehen

thx
stefan

Hallo Stefan,

ich habe leider noch nicht probiert, Homegear in einem Typ1-Hypervisor laufen zu lassen. Ich würde aber sagen, die Chancen sind gut, dass es funktioniert. Da gilt es leider, es auszuprobieren. Am besten geht das zum Beispiel durch das Anlernen des HomeMatic-Stellantriebes oder Wandthermostaten. Wenn du die Möglichkeit hast, das zu testen und mir das Log schickst, kann ich dir direkt sagen, ob’s funktioniert oder nicht.

Liebe Grüße

Sathya

Danke für die Antwort,
da ich ein funktionierendes System habe, stehe ich in diesem Fall nicht ganz so auf Experimente.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Ich installiere gerade debian in eine vmware und danach homegear.
was muss mich alles wie mitnehmen, damit ich Testweise das vorhandene homegear abschalten kann und alles eigentlich wie gewohnt weiter läuft?
in openhab dann noch die ip des binding ändern, ist eh klar.

und wenn das geht, schieb ich openhab auch in eine eigene vm.
und nach der installation von esxi auf dem momentanen server, bietet vmware die möglichkeit die virtuelle maschiene auf den esxi zu schieben.

Das sollte doch theoretisch klappen

thx stefan

so,
installation von homegear klappt nicht

[quote]Downloading UBI Reader…
© 2013 Jason Pruitt (Jason Pruitt), see github.com/jrspruitt/ubi_reader
–2015-04-25 13:51:02-- github.com/jrspruitt/ubi_reader … _ui.tar.gz
Auflösen des Hostnamen »github.com (github.com)«… 192.30.252.128
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|192.30.252.128|:443… verbunden.
FEHLER: Dem Zertifikat von »github.com« wird nicht vertraut.
FEHLER: Das Zertifikat von »»github.com«« wurde von einem unbekannten Austeller herausgegeben.[/quote]

er vertraut beim download dem Zertifikat von github nicht

mit dpkg-reconfigure --force homgear
geht er nicht drüber und ich hatte es schon mit einem alias für wget versucht

leider hat ihn beides nicht beeindruckt und ich hänge noch an der installation
ist nen debian 7.7 ohne alles nur sshd
EDIT:
Workaround

in die .wgetrc

und noch eine frage am rand wieviel ram sollte für homegear zur verfühgung stehen?

thx stefan

so hab jetzt einfach /etc/homegear und /var/lib/homegear kopiert, auf den ersten blick sieht es gut aus.

Licht, WinMatic und KeyMatic laufen.
Ich hab noch die alten VD Heizungsstellantriebe, meinst die werden auch gehen?

Resümee des Tages,
es würde schon gehen, wenn mein Intel NUC mit dem Celeron unterstütz würde.
Ich hab drei vms erstellt eine für homegear, eine für openhab und ein für den mqtt broker. Diese drei vms sind in eine viert vm mit ESXi gezogen.
Dann hab ich die Kisten hochgefahren und alles lief super, soweit man sowas nach wenigen Stunden Laufzeit überhaupt beurteilen kann.

Das Testsystem war ein Core I5 int 8 GB RAM und Mac OS.
Das ESXi Gastsystem hat 4GB RAM bekommen. Die andere Systemen hatten für homegear 512mb, für openhab 2gb und für mqtt nochmal 256mb.
Die Auslastung des ESXi bei ca 2GB RAM. Die openhab holt sich im laufe der Zeit offensichtlich mehr, aber sollte unkritisch sein.

Also ich werde nochmal versuchen, auf ESXi umzuziehen, wenn ich einen neunen Server hab. :wink:

cu stefan

Hallo Stefan

Ja ESXi ist leider auf den Celeron NUCs nicht lauffähig. Aber auf den i3 und i5 gehts (zumindestens auf einigen Modelreihen).

PS: Wenn du eh nur Linux Dienste laufen lässt, würde ich dir eher Docker empfehlen. Habe aktuell Homegear, Openhab, HMland alles schön auf Docker container verteilt auf einem Ubuntu–Celeron-NUC. Vorteil: weniger overhead, nur ein Betriebssystem zum pflegen, sowie (den aus meiner Sicht grösten Vorteil) portabilität.

Cool, dass alles soweit klappt! Trotdem würde ich mir gerne ein Log eines Anlernvorgangs mit vielen Paketen anschauen (z. B. Stellantrieb oder Wandthermostat). Da lässt sich das Timing am besten beurteilen. Also, falls sich das machen lässt :stuck_out_tongue:. Wenn da alles gut aussieht, wird es auch keine Probleme geben.

Das hängt vom System ab. 512MB sind aber eine gute Größe. Die Arbeitsspeichergröße ist vor allem für die Maximalzahl erlaubter Threads relevant.

Liebe Grüße

Sathya