Homegear Homematic via Openhab reagiert zeitverzögert

Moin zusammen,
ich habe vor kurzem mal mein openhab geupdated an dem diverse Homematic-Geräte via Homegear hängen.
Vor dem Update konnte ich z.B. ein “boost” an ein Thermostat schicken und dieses hat quasi direkt reagiert. Seit dem Update dauert das ganze weit über eine Minute. Wenn ich mir in homegear per ev die Ausgabe anschaue, ist das boost Kommando von openhab direkt da. Bis das Thermostat reagiert dauert es dann aber knappe 2 Minuten.
Kann das irgendwie mit einer neuen Homegear Version zu tun haben oder ist das wohl die Verbindung mittels USB Konfig Stick?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben wo ich nachschauen könnte.
Vielen Dank!

23:19:53

Hi.

Wenn Burst ausgeschaltet ist, verhalten sich die Geräte so. Die nehmen das Kommando dann nämlich erst entgegen, wenn sie von sich aus Kontakt zur Basis aufnehmen. Das schont die Batterie.

Ah danke für den Hinweis. Wo kann ich das denn einschalten? War ja vorher scheinbar auch an.

Das ist ein Konfigurationsparameter der Thermostate. Den kannst du über viele Wege anschauen und bearbeiten.

Ich bezweifel aber, dass es daran liegt, da mir nicht aufgefallen ist, dass Homegear die Parameter selbstständig umstellt.

1 Like

Moin, danke für die Infos. Ich habe mal für ein Thermostat den Haken bei Burst RX entfernt. Danach noch immer 1-2 Minuten keine Reaktion.
Woran es liegt ist eine gute Frage. Ich habe halt mal das gesamte System geupdated auf das neue Openhab und dabei auch das Homegear. Vorher habe ich auf der Openhab UI auf Boost gedrückt und maximal 10s später reagierte das Thermostat. Jetzt dachte ich als erstes ja daran, dass es gar nicht geht bis es dann Minuten später doch reagierte. Die andere Richtung funktioniert allerdings wie gewohnt. Temperaturänderung am Thermostat wird wenige Sekunden später in der UI von Openhab angezeigt.

Es wirkt für mich so als wenn die Befehle von Openhab kommend erstmal zwischengespeichert und es mit deutlicher Verzögerung abgeschickt werden. Ich werde das mit etwas mehr Zeit heute Abend nochmal mit dem Burst RX prüfen. Der Haken muss für den “schnellen Modus” entfernt werden? Momentan ist er überall gesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Nicht, dass du irgendwo einen babbling idiot hast?

https://wiki.fhem.de/wiki/1%_Regel
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Babbling%20Idiot%20Protection - da geht es um Asksin++, die Lösungen müssen also nicht auf dich zutreffen.

Nein, dann muss er an sein. Wenn er an ist, lauschen die Geräte dauernd auf Funksignale, ist er aus dann nicht. Soweit ich weiß zumindest.

Moin allerseits,

hmmm… im Grunde genommen beobachte ich auch diesen Effekt, und zwar seit dem (jetzt aktuellen) Homegear 0.7.41-3071. Ich habe nämlich NUR Homegear geupdatet (per apt-get, Raspbian stretch version) und ich habe einige Regeln, die insgesamt 7 Heizkörperthermostate nacheinander auf neue Sollwerte stellen (oder von Automatic auf Manual usw.).

Mit der Vorgängerversion 0.7.40-2948 klappte das innerhalb von weniger als 1 Minute (insgesamt), die aktuelle benötigt dafür eher 5-7 Minuten. Sonst wurde nicht am System geändert, Rules sind gleich geblieben, Openhab 2.4 ist gleich geblieben. An Homegear hängt auch nur ein CC1101-Modul, über die ansonsten noch eine Steckdose geschaltet wird, diese zeigt keine “Verzögerungseffekte”. Auch eine Umstellung (Solltemperatur) an einem einzelnen Thermostaten dauert jetzt deutlich länger, bis der das “mitbekommt” (also auch auf dem Display anzeigt).

Hatte aber noch keine Zeit, hier genauer einzusteigen und mal zu sehen, was ggf. noch aus den Logs herauszulesen ist…

Ok, da muss @sathya dann was sagen. Eventuell wurde doch was geändert.

@HomeSweetHome das klingt ja nach genau dem gleichen Verhalten wie bei mir. Ich habe nur Thermostate und Fenstersensoren also nichts anderes zum Testen. Setzen der Solltemperatur dauert auch sehr lange (genau wie der Boost den ich immer zum Testen nutze, da ich das aufdrehen des Ventils hören kann)

Hallo alle zusammen,

das Problem ist in der nächsten Homegearversion behoben.

Viele Grüße

Sathya

Super danke für deine Mühen. Dann werde ich mal abwarten bis es ein Update gibt.

Klasse – vielen Dank für die schnelle Antwort!! Aus meiner Sicht ist das kein “Show-Stopper”, eine Heizung ist sowieso etwas ziemlich träges…

VG,
HomeSweetHome

Merkwürdig, ich habe das selbe Verhalten immer noch an meinen Thermostaten. Bei mir läuft jetzt Homegear 0.7.41-3071
Bei allen anderen Aktoren wird die Aktion zeitnahe (in Sekunden) umgesetzt. Bei den Thermostaten leider erst in ca 3-5 Minuten.
@sathya, hast du evtl. eine Idee woran das liegen kann.
VG Rocla

Update auf Homegear 0.8 hat das Problem bei mir auch gelöst

Wie bekomme ich den 0.8 installiert? Müsste ich dann vermutlich selbst bauen?

https://homegear.eu/downloads.html?version=0.8

Aaaaber: Offiziell taugt die nightly nicht zum Livebetrieb. Es kann einfach immer mal sein, dass irgendwas drin ist, was nicht 100% funktioniert.
Wann die Fixes und Features in der Stable landen, muss @sathya sagen :+1:

Ah ok. Dann warte ich mal noch. Ganz so dringend ist es dann nicht. Danke :slight_smile:

Prima, ich habe soeben das Update für Homegear Version 0.7.45-3101 durchgeführt, der Fehler ist gefixt. Alle Aktionen (Boost, Temperatur Änderungen…) werden sofort umgesetzt. Danke
VG Rocla

2 Likes