Ok, wie soll man aber dann getrennte Zellen aufbauen, zwischen denen man keine ZigBee-Verbindungen aufbauen kann, da es von der Reichweite nicht reicht und man dazwischen keine Devices setzen kann, die als „Repeater“ dienen könnten.
Bereits ein Stockwerk darüber oder darunter (fremde Wohnungen) ist meinen Test zufolge aufgrund der dicht armierten Stahlbetondecken nahezu kein Empfang mehr und ich müsste 2 Stockwerke (1.OG und EG) überbrücken in denen ich keine Devices setzen kann.
Gerne lasse ich mich eines besseren Belehren, aber aktuell sehe ich keine sinnvolle Alternative. Aufgrund der getrennten Nutzungsdomänen (Wohnung / Kellerbüro), zwischen denen eigentlich keine Interaktion zu erwarten ist, sehe ich auch keinen technischen Nachteile. Aber ich muss auch zugestehen, das ich mich bisher nicht mit den technischen Besonderheiten von ZigBee beschäftigt hab.
Vielleicht kann mir jemand die Argumente nennen, die gegen getrennte Mesh-Netze im allgemeinen sprechen, und ob diese in den skizzierten Anwendungszweck relevant sind.
Aber um ZigBee im speziellen ging es bei meinem Post nicht wirklich. Mehr um die Verwendung von Docker für den Betrieb mehrerer Gateway-Instanzen auf einer Hardware um Multi-Protokoll HG-GWs zu realisieren und den Vor- und evtl. Nachteilen die dieser Ansatz hätte.
Gruß Andreas