Homegear Gateway 2-3h nach Boot immer Crash

Mit eurer Hilfe habe ich mit diesem Thread mein Homegear Gateway zum Laufen gebracht.

Leider stürzt das Gateway ca. 2-3h nach jedem Boot ab. Dieses Mal habe ich nach dem Reboot permanent tail -f für die Logfiles via Putty auf dem PC mitlaufen lassen. Im Homegear Gateway Logfile ist nichts Auffälliges zu sehen.

Angefügt habe ich die Logs von kern.log und syslog. Leider reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus um das Logfile zu analysieren. Der Crash beginnt ca. 16:33:13 Uhr.

Ich verwende Armbian 20.08.1 Buster with Linux 5.8.6-sunxi. LAN ist nicht verbunden. WLAN via USB 802.11n WLAN NIC von Realtek. Sonst ist alles wie in o.g. Thread verlinkten Anleitungen installiert und konfiguriert.

Habt ihr eine Idee?

kern_syslog.log (78,1 KB)

1 Like

Hm,

nutzt du Armbian? Wenn ja, da schon mal nachgefragt?
Die Jungs da im Forum sind recht hilfsbereit oder es gab das Problem vielleicht schon mit nem anderen Board?
Kannst du es mit Netzwerk gegenüber WLan reproduzieren?

Eventuell mal Bionic gegentesten?

Sorry, dass ich keine direkte Lösung dafür habe.
Vielleicht kann @sathya nach seinem Urlaub was dazu sagen…

Du hast natürlich recht. Das ist vermutlich kein Homegear sondern ein Linux/Armbian Thema. Ich habe aber gestern spät Abend noch recherchiert und Einstellungen im Umfeld des nicht mit Kabel angeschlossenen LAN Anschlusses geändert. Die Logfile-Messages haben ja auch darauf hingedeutet. Jetzt läuft das Gateway schon >12h :slight_smile: Dummerweise habe ich die nicht extra dokumentiert und muss sie erst wieder rausfinden. Ich werde dann diesen Beitrag ergänzen und hoffentlich schließen können…

Update mit Änderungen:

Letztlich habe ich nur in /etc/rc.local folgenden Code eingebaut:

LAN=eth0
sleep 1
if [ `cat /sys/class/net/$LAN/carrier` = "0" ]; then
        ifdown $LAN
else
        ifup $LAN
fi

Das verhindert bei abgezogenem LAN-Kabel offensichtlich die Fehler und den Crash. Warum (bei mir) Armbian nicht mit abgezogenem Kabel umgehen kann weiß ich nicht. Wenn ich es noch ergründen kann, ergänze ich es hier.

Update 2:

Leider zu früh gefreut. Immer noch Crashes und Dumps von [RTW_CMD_THREAD] in kern.log.

Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.407814] WARNING: CPU: 0 PID: 481 at net/wireless/nl80211.c:16827 cfg80211_ch_switch_notify+0xe3/0xe4 [cfg80211]
Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.407818] Modules linked in: 8188eu cfg80211 sun4i_gpadc_iio rfkill industrialio sun8i_thermal sun8i_ce sunxi_cedrus(C) evdev sun8i_di crypto_engine cpufreq_dt zram uio_pdrv_genirq uio usb_f_acm u_serial g_serial libcomposite sunrpc ip_tables x_tables autofs4 spidev sunxi phy_generic gpio_keys
Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.407872] CPU: 0 PID: 481 Comm: RTW_CMD_THREAD Tainted: G         C        5.8.6-sunxi #20.08.2
Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.407875] Hardware name: Allwinner sun8i Family
....
--
Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.409934] WARNING: CPU: 0 PID: 481 at net/wireless/nl80211.c:3301 nl80211_send_chandef+0xf9/0x100 [cfg80211]
Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.409946] Modules linked in: 8188eu cfg80211 sun4i_gpadc_iio rfkill industrialio sun8i_thermal sun8i_ce sunxi_cedrus(C) evdev sun8i_di crypto_engine cpufreq_dt zram uio_pdrv_genirq uio usb_f_acm u_serial g_serial libcomposite sunrpc ip_tables x_tables autofs4 spidev sunxi phy_generic gpio_keys
Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.410001] CPU: 0 PID: 481 Comm: RTW_CMD_THREAD Tainted: G        WC        5.8.6-sunxi #20.08.2
Sep 17 23:58:52 localhost kernel: [   23.410004] Hardware name: Allwinner sun8i Family
....

Ich geh mit meinem Problem (vermutlich USB WLAN Adapter bzw. dessen Treiber) jetzt mal Richtung Armbian Forum.

1 Like

Um diesen Thread abzuschließen. Ich habe inzwischen einen anderen USB WLAN Adapter mit Ralink 5370 Chipsatz, der problemlos funktioniert. Siehe auch hier. Danke an alle.

2 Likes