Homegear für Raspberry 2 und Wheezy - automatisch deinstalliert

Hallo,
habe homegear in Verbindung mit openHAB auf meinem Raspberry genutzt.
Heute hat sich beim Aufruf von “sudo aptiude” die Applikation homegear deinstalliert - warum kann ich nicht nachvollziehen. Bin leider kein Linux Profi…

Habe schon mal im Internet nach einem Repository für Wheezy gesucht aber leider finde ich hier nur für v.8 (Jessy) bzw. v.9 (Stretch).

Da ich auch neben openhab auch noch weitere SW (z.B. owncloud) auf dem Raspi laufen habe bin ich jetzt ziemlich planlos.
Gibt es die Möglichkeit eine Version für Wheezy zu installieren oder muss ich das Betriebssystem sowie die genutzte SW updaten.

Wäre über eine einfache Anleitung sehr dankbar - wie gesagt bin kein Linux Profi.

Vielen Dank für Eure Hilfe…
Gruß, Markus

Hallo Markus,

Welches Betriebsystem verwendest du auf dem Raspberry?

Den Befehl aptiude gibt es bei mir nicht, kannst du die genaue Befehlsfolge hier posten, die du eingegeben hast, bevor homegear nicht mehr verfügbar war?

Kannst du bitte noch deinen APT sourcelist Eintrag für das Homegear Repository hier posten?

Die Version Debian Wheezy ist schon seit längerer Zeit obsolete. Es gibt bereits 2 neuere Versionen von Debian und Debian hat sehr lange Releasezyklen. Du musst dein System aktualisieren. Auch unter Betrachtung der Systemsicherheit, sollte man nicht so lange auf einem obsoleten Release bleiben.

Grüße,

Loidt

Hallo Loidt,
habe gestern bis spät in die Nacht noch nach Lösungen gesucht. Die einzige Lösung scheint wohl wirklich ein Systemupdate durchzuführen.

So wie ich es gelesen habe, bleiben die bereits installieren Pakete bestehen und müssen ggf. mit der dann gültigen Version überschrieben werden.

Erstmal vielen Dank
Gruß Markus

Der Upgrade von auf Debian basierten Distributionen ist meist problemlos. Nach bzw. während des Upgrades muss man selbst angepasste Systemkonfiguration auf die neue Version migrieren. Mit einem Diff bekommt man das ganz gut hin.

Für den Upgrade selbst solltest du die Raspbian Doku [1] lesen und bei Frsgen das entsprechende Forum [2] konsultieren.

HTH

[1] https://www.raspberrypi.org/documentation/raspbian/updating.md
[2] https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=121880&sid=203c1a7b96c7ad5d2c2d0807ca415908

1 Like

Hi

ich denk mal ein update von wheezy zu jessie/stretch ist nicht trivial (Umstellung auf systemd im System) und kann auch sehr lange dauern.
Hast du eventuell einen zweiten raspberry den du zum probieren nehmen kannst?

cheers

Ne zweite SD-Karte würde ja fürs erste reichen. Die “Alte” kopieren und dann auf der zweiten das Update versuchen.

Oder einfach ein Image des Zustandes vor dem Update machen, was dann - im schlimmsten Fall - zurück gespielt werden kann.