ich bin dank eurer Software und Anleitung ganz gut zurecht gekommen mit Homegear.
Allerdings tauchte jetzt schon zweimal ein Fehlerbild auf, welches ich nicht abstellen bzw einordnen kann. Erstmal lief HG 1 Jahr völlig stabil ohne probleme, irgendwann sah ich in Openhab keine HG Items mehr, und HG war gecrasht. lies sich auch nicht neustarten , mit “sudo service homegear restart” kam der Fehler:Job for homegear.service failed because the control process exited with error code.
See “systemctl status homegear.service” and “journalctl -xe” for details.
wie kann oder soll ich weitermachen um das Problem anzugehen und zu lösen?
Beim ersten mal auftreten hatte ein Update auf die neuste stable Version geholfen , jetzt nach 8 Wochen wieder das gleiche Szenario, Raspberry Neustart hilft auch nicht. ich bitte um eure Hilfe.
Jun 30 10:54:37 openHABianPi systemd[1]: Failed to start Homegear.
Jun 30 10:54:37 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Unit entered failed state.
Jun 30 10:54:37 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Failed with result 'exitcode'.
Jun 30 10:54:38 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Service hold-off time
over,scheduling restart.
Jun 30 10:54:38 openHABianPi systemd[1]: Stopped Homegear.
Jun 30 10:54:38 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Start request repeated too
quickly.
Jun 30 10:54:38 openHABianPi systemd[1]: Failed to start Homegear.
Jun 30 10:54:38 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Unit entered failed state.
Jun 30 10:54:38 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Failed with result 'exit-code'.
[12:48:27] openhabian@openHABianPi:~$
[12:48:27] openhabian@openHABianPi:~$ sudo service homegear restart
[sudo] password for openhabian:
Job for homegear.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status homegear.service" and "journalctl -xe" for details.
[12:48:34] openhabian@openHABianPi:~$ journalctl -xe
Jun 30 12:48:36 openHABianPi systemd[1]: Stopped Homegear.
-- Subject: Unit homegear.service has finished shutting down
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit homegear.service has finished shutting down.
Jun 30 12:48:36 openHABianPi systemd[1]: Starting Homegear...
-- Subject: Unit homegear.service has begun start-up
--
-- Unit homegear.service has begun starting up.
Jun 30 12:48:36 openHABianPi homegear-start.sh[6457]: /etc/homegear/homegear-
start.sh: line 6: 6458 Segmentation fault (core dumped) /usr/bin/homegear -u homegear
Jun 30 12:48:36 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Control process exited, code=exited status=139
Jun 30 12:48:36 openHABianPi systemd[1]: Failed to start Homegear.
-- Subject: Unit homegear.service has failed
-- Unit homegear.service has failed.
-- The result is failed.
Jun 30 12:48:36 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Unit entered failed state.
Jun 30 12:48:36 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Failed with result 'exit-
code'.
Jun 30 12:48:37 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Service hold-off time over,
scheduling restart.
Jun 30 12:48:37 openHABianPi systemd[1]: Stopped Homegear.
-- Subject: Unit homegear.service has finished shutting down
-- Unit homegear.service has finished shutting down.
Jun 30 12:48:37 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Start request repeated too
quickly.
Jun 30 12:48:37 openHABianPi systemd[1]: Failed to start Homegear.
-- Subject: Unit homegear.service has failed
-- Unit homegear.service has failed.
-- The result is failed.
Jun 30 12:48:37 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Unit entered failed state.
Jun 30 12:48:37 openHABianPi systemd[1]: homegear.service: Failed with result 'exit-
Du brauchst normalerweise nur deine configs aus /etc/homegear/ und die db.sql aus /var/lib/homegear. Einfach diese Dateien in eine neue Installation kopieren.
Empfehlung: Nimm eine neue SD-Karte und installier dort die Stable. Oder schau dir das Homegear-Image, was für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, an.
Ja, das Homegear Image ist Readonly. Hat aber dadurch ein paar andere Besonderheiten. Das würde ich zum Beispiel nicht nehmen um noch weitere Software drauf zu installieren sondern nur für ein Dauerbetrieb-Stand-Alone-Homegear.
ich hatte deine PM direkt gesehen, bin aber gerade erst zurück zu Hause. Was sagt denn das Homegear-Log (/var/log/homegear/homegear.log)? Du kannst Homegear mit sudo -u homegear homegear auch einmal von der Konsole starten, falls nichts im Log steht, gibt das auch mehr Informationen. Welche Homegear-Version läuft bei dir (homegear --version)?
ich habe mich entschieden , dass System komplett neu aufzusetzen, da mein RAM innerhalb einer Woche sich immer weider komplett gefüllt hatte, bis OH den Dienst quitierte mit Error Meldungen… Nun habe ich Openhabian neu aufgesetzt und Homegear installiert, dachte mit dem Einspielen der Config und der db,sql bin ich auf alten Stand, aber leider funktioniert mein Intertechno nun nicht mehr, die Devices sind da im Log sieht man auch das er Sie ansteuert aber es passiert nix… das ist echt fummelig jedesmal.