Homegear centralAdress / Backup

Hey,

ich hätte ein paar Fragen zur centralAdress und generell zum Backup von Homegear.

Vor dem Pairing meiner Homematic-Geräte habe ich vergessen die centralAdress in der Konfiguration zu setzen. Nimmt Homegear dann einfach eine zufällige Adresse oder gibt es eine Standardadresse? Im Forum hab ich immer wieder gelesen, dass die centralAdress aus dem Log auslesen kann, aber leider ist nirgendwo beschrieben, wie man sie denn nun tatsächlich ausliest. Aus welchen Teilen im Log kann man auf die centralAdress schließen?

Manche Geräte können ja nur noch über die Zentral in den Werkzustand zurückgesetzt / abgelernt werden. Mal angenommen mein Server mit der Homegear-Instanz segnet das zeitliche. Kann ich dann mit der gleichen centralAdress und dem gleichen rfKey eine neue Instanz aufsetzen und das Gerät lässt sich wieder anlernen?

Genügt es als Backup die Verzeichnisse /var/lib/homegear und /etc/homegear zu sichern, damit Homegear mit allen Peers wiederhergestellt werden kann?

Würde mich freuen, wenn Ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnten :slight_smile:

Hi @Meinzelmaenchen,

Ja, es reicht aus diese beiden Verzeichnisse zu sichern. Mir war zum Jahreswechsel mein erste PI mit homegear ausgefallen und ich musste komplett neu aufsetzen. Glücklicherweise hatte ich ein Backup und konnte problemlos einen neuen PI aufsetzen.

Mit der centralAdress kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße, Terran

2 Likes

Hey @Meinzelmaenchen,

Nimmt Homegear dann einfach eine zufällige Adresse oder gibt es eine Standardadresse?

Homegear nimmt eine zufällige Adresse, welche in der Datenbank abgelegt ist. Wenn die Datenbank also wiederhergestellt wird, bleibt auch die Adresse erhalten. Trotzdem sollte diese unbedingt in der homematicbidcos.conf gesetzt werden.

Aus welchen Teilen im Log kann man auf die centralAdress schließen?

Beim Starten von Homegear wird folgende Zeile geloggt:

Info: Central address set to 0xNNNNNN.

Diese Adresse kannst du in die homematicbidcos.conf eintragen.

Kann ich dann mit der gleichen centralAdress und dem gleichen rfKey eine neue Instanz aufsetzen und das Gerät lässt sich wieder anlernen?

Ja. Ich würde nach dem Anlernen trotzdem noch einen Werksreset machen und erneut anlernen.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Super, vielen Dank für die Antworten! Dann müsste ich jetzt bestens für den Fall der Fälle gerüstet sein :slight_smile:

Viele Grüße
Meinzelmaenchen