Homegear Backup / Raspberry Pi bootet nicht mehr

Da SD-Karten auch gerne mal die Angewohnheit haben kaputt zu gehen, empfehle ich dir ein Neuaufsetzen mit einer neuen Karte.

Um Homegear 1:1 wieder in Betrieb zu nehmen brauchst du die main.conf und alle deine config’s aus /etc/homegear/families. Außerdem die DB aus /var/lib/homegear.

1 Like

Nicht zu vergessen /var/lib/homegear/node-blue/data wenn du Flows hast, und /var/lib/homegear/scripts wenn du eigene Scripte benutzt.

Ich persoenlich wuerde auch einfach alle configs aus /etc/homegear uebernehmen …

– Micha

1 Like

Völlig richtig… die sind bei mir leer, deswegen vergesse ich die gerne :wink:

Herzlichen Dank @pmayer und @Micha.

Habe die Daten gerettet und mir von der Website Homegear 0.7 mit Raspbian 9 (Strectch) geholt. Leider kann ich jedoch nicht per SSH auf den PI zugreiffen: Connection refused

Ist Raspbian 9 für einen Raspi Model B zu viel des Guten?

Auf Raspbian ist aus Sicherheitsgründen SSH standardmäßig ausgeschaltet. Es waren einfach zu viele Pi’s mit default Passwort im Netz zu finden.

Schau mal hier: https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone/wiki/Anfänger%3A-Installation-RPi%2C-node-red%2C-nodes#installation, vorletzter Absatz.

Du kannst dann einfach der Anleitung unter https://homegear.eu/downloads.html?version=0.7&system=raspbian_stretch folgen. Du brauchst keine Dateien “vorher” runterzuladen.

1 Like

Danke @pmayer, ich mag mich schwach dran erinnern:

Nach dem Aufspielen des iso-Files auf die SD Karte, leere Datei mit dem Namen “ssh” in der Boot-Partition anlegen, um SSH zu aktivieren.

@sathya Wollt ihr das nicht noch auf die Download-Page schreiben?
https://homegear.eu/downloads.html?version=0.7&system=raspbian_stretch

Hmm, wusste gar nicht, dass das bei dem homegear-image mittlerweile auch so ist.

Doch, das jenige habe ich geflasht! Aber sag mal, irgendwie geht das trotz der ssh-Datei nicht. Habe im Mac Terminal touch ssh gemacht.

Wäre es in meinem Falle gescheiter, ein Node-red image zu flashen und dann Homegear via Repository zu holen?

Seltsam, im homegear iso hatte ich keinen Erfolg mit dem ssh File, nun habe ich es mit dem offiziellen Raspian probiert, dort hat es sofort geklappt.

1 Like

Das System kommt langsam wieder. habt ihr mir noch einen Tipp, wie ich die node-red wieder retten kann, also welche Dateien ich da vom alten System weider kopieren muss.

/home/pi/.node-red/<hostname>.flow und /home/pi/.node-red/<hostname>-cred.json, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke, das hat gefruchtet. Node-red örgelet wieder, wie es soll.
Doch bei homegear habe ich mehr mühe. Versuche ein Backup zu machen wie hier beschrieben: https://doc.homegear.eu/data/homegear/backup.html

raspi$ sudo tar -zcpf homegear-backup.tar.gz --exclude="*.so" /etc/homegear /var/lib/homegear
tar: Failed to open 'homegear-backup.tar.gz'

tar xfvz homegear-backup.tar.gz, oder? c ist create.

Meine Empfehlung ist aber die Files mal in /tmp/ zu entpacken und dann einzeln rüber zu schieben. Vor allem mit beendetem homegear Dienst.

Guten Morgen das Problem ist, ich bekomme kein das Bakcup gar nicht erst hin:
tar -zcpf homegear-backup.tar.gz --exclude="*.so" /etc/homegear /var/lib/homegear müsste nach meinem Verständnis die beiden directories /etc/homegear und /var/lib/homegear ohne files mit der Endung “so” komprimieren. So ist es in der Homegear Doku beschrieben.

Doch im Verzeichnis /etc/var/homegear habe ich ohne sudo su keine Leserechte. Es könnte ein Problem sein, dass ich dies im Mac Terminal mache?

Das Verzeichnis liegt bei mir unter ‘/Volumes/rpi/var/lib/homegear’ mit den Eigenschaften ‘dr-xr-x— 8 110 114 4096 16 Sep 11:17 homegear’. Wie kann ich es für den sudo user lesbar machen?

Irgendwie will das mit den Backup und Restore nicht.

In der Zwischenzeit konnte ich den ersten Max! Taster erfolgreich wieder pairen. Nun habe ich aber das Problem, dass der Zustand nicht vie MQTT publiziert wird. Bei der ursprünglichen Installation hatte ich das Raspbian ISO von Homegear, da war das schon vorbereitet.

Was muss ich manuell noch machen, damit die Werte der Homegearkomponenten per MQTT publiziert werden?

MQTT = true habe ich gesetzt. Was muss ich sonst noch beachten?

Wo du den Terminal ausführst hat nichts zu sagen, das definiert ja einen Terminal :wink:

Du bist der user pi, da die Daten in /var7lib/homegear dem user homegear gehören, hast du da natürlich keine Rechte. Das Ganze in einer Root-Shel (sudo -s) zu machen, ist also ok.

Schau mal in deinem mqtt.conf, da steht wie sich das Topic zusammensetzt. Das brauchst du ja dann nur wieder adaptieren.
Dass du mqtt nutzt, wusste ich leider nicht. Hast du die alte SD noch, wie ich vorgeschlagen hatte?

Ja, die SD habe ich noch, leider bringe ich die Files nicht runter! Ich habe keine Leserechte. mqtt.conf habe ich angepasst, auch das Zusammensetzen habe ich angeschaut (müsste eigentlich so sein, wie bei der ersten Installation. Doch regt sich nichts, wenn ich in der Konsole mit

mosquitto_sub -h localhost -t /# -v

reinhorche. Befehle, die Node-red absetzt, sehe ich, jedoch nix, wenn ich den Max! Taster drücke.

Dafür hatte ich heute mehr Erfolg im Thema Somfy RTS:

Juhuuu, auch die Max! Switches funktionieren nun wieder. Weiss nicht, wieso MQTT nicht mit Node-red schwatzen wollte, nun geht es wieder. War erstaunt, dass ich in der konsule mit $ mosquitto_sub -h localhost -t /# nichts zu sehen bekam.
Scheinbar muss man mindestens $ mosquitto_sub -h localhost -t homegear/# als Topic angeben.

1 Like

# statt /# würde auch gehen… das hab ich in der Zeile oben natürlich übersehen.

Siehe: https://www.hivemq.com/blog/mqtt-essentials-part-5-mqtt-topics-best-practices

Never use a leading forward slash
A leading forward slash is permitted in MQTT. For example, /myhome/groundfloor/livingroom. However, the leading forward slash introduces an unnecessary topic level with a zero character at the front. The zero does not provide any benefit and often leads to confusion.

1 Like

Kleiner Nachtrag: SSH ist im Homegear-Image standardmäßig aktiviert. Die Beschreibung auf der Downloadseite ist korrekt. Warum auch immer du dich nicht verbinden konntest… Eine Datei mit dem Namen ssh wird nirgendwo ausgewertet.

1 Like