Ich habe mir vor einiger Zeit Telekom Smarthome geholt. Mir missfiel es zwar auch monatlich Geld zu zahlen, allerdings war die HW Beigabe so gut, dass ich letztlich über die nächsten 2 Jahre effektiv nichts zahle. Außerdem finde ich die Lösung via Cloud nicht schlecht - funktioniert so eben die Steuerung auch von überall der Welt out of the box.
Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass das System von der Telekom so stark beschnitten wird, dass man faktisch nur mit der Magenta Home App (für Android & iOS) das Smarthome steuern kann… Das ist insofern schlecht, da ich zum einen mein Amazon Echo nutzen möchte (der Magenta Home Skill dort ist ein schlechter Scherz) und zum anderen eine Webseite möchte, mit dem ich meine gesamte smarten Geräte (unterschiedlichste Hersteller, teilweise Marke selbstbau) steuern möchte.
So stieß ich auf OpenHab und Homegear. Homegear war auch fix auf meinem RPi installiert und funktionierte sofort. Allerdings konnte ich nicht pairen. Nach einem Blick in die Log war auch klar warum: die Heizungsthermostate lassen sich nicht mit 2 unterschiedlichen Geräten (=Homegear + Telekom Smart Home) koppeln… Nun will ich die Smart Home Box aber schon behalten, da ich eben auch unkompliziert von Unterwegs meine Heizungen steuern möchte. Eben ohne um mich um feste IPs bzw. Dyndns und meiner Firewall und ähnliches zu kümmern. Dafür zahle ich ja auch monatlich. Die OpenHab Steuerung möchte ich nur innerhalb der eigenen vier Wände nutzen. Da ich unterwegs nicht mein Licht und andere Multimediageräte steuern möchte.
So nun endlich die Frage: gibt es einen Weg sowohl Homegear, als auch Telekom Smart Home gleichzeitig zu nutzen?
-
Zum einen habe ich gelesen, dass es wohl geht, wenn ich Homegear die gleiche HMID zuweise, wie sie auch die Telekom Smart Home Box hat
Stimmt das?
Wie könnte ich die HMID von der Smart Home Box auslesen? Habe nur Anleitungen für HMLan-Adapter gefunden. Kann man die HMID irgendwie mit Homegear / HM-MOD-RPI-PCB sniffen? -
Zum anderen (allerdings bezüglich FHEM), dass man eine Virtuelle CCU nutzen könnte. Diesen Ansatz habe ich aber nicht weiter vertieft, da mir dieser Weg als zu komplex/fehleranfällig erscheint.
-
Dann habe ich noch gelesen, dass man auch ohne pairen direkt von Homegear auf das Thermostat zugreifen kann, dann aber keine Konfigurationsdaten übernommen werden.
Aber was heißt das?
Gibt es ansonsten noch eine Möglichkeit? Oder ist das alles in meinem Fall Schwachsinn und ich muss mich für ein System entscheiden?