Homegear auf hass.io 0.64

Hallo zusammen,
ich kriege homegear auf hass.io 0.64.1 auf RPi 3 einfach nicht zum laufen. Ich benötige Starthilfe?
Was ich bisher gemacht habe:

  • Im Repository https://github.com/yeah/hassio-addons hinzugefügt
  • Homegear installiert
  • Click auf Start oder Rebuild --> bewirkt gar nichts
  • Die Ordner die unter github beschrieben werden auch nicht angelegt. Ich kann weder per samba noch über ssh entsprechende Einträge finden

Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll. Mehrfaches Deinstallieren und installieren hat auch nichts gebracht :frowning:

Grüße

Moin,

hast du schon weitere Erkenntnisse dazu gewinnen können? Ich habe mir heute früh mal “eben schnell” hass.io auf einem rPI3 installiert und habe wie du es beschrieben hast, das Repo eingebunden, konnte aber nicht einmal homegear auswählen.

Gruß, machnetz

leider nicht. Ich bin auf iobroker umgestiegen…

Ah - okay, danke.
Und dort betreibst du deine Homematic Komponenten mit homegear?

Ich bin grad in meiner Findungsphase, da openhab2 grad gestern mal wieder unerwartete einen molekularen Strukturunwillen zeigt und ich den Betrieb meiner Glühlampen (Yeelights) nicht weiterführen kann.

Deswegen hatte ich hass.io aufgesetzt, aber Docker und co. sind mir grad noch nicht so zugänglich, ich bin eher der Admin auf der Commandline :wink:

Gruß, machnetz

io.broker braucht unten drunter homegear, um mit dem Komponenten reden zu können.

Hab hier zu Hause node-red dafür laufen. Sicher mehr Programmieraufwand aber dafür flexibler :wink:

https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/

Moin,

genau bei diesem “braucht drunter homegear” hänge ich grad fest. Ich bekomme das nicht installiert und auch irgendwie keine Info wie man das macht …?!? :frowning:

Naja, ich muss morgen erst mal Geburtstag feiern und am Sonntag die Konfirmation meiner Tochter, kommende Woche könnte ich dann mal wieder probieren weiterzumachen :slight_smile: Vielleicht bekommt node-red auch eine Chance von mir :wink:

Also - alles ein sonniges Wochenende !

1 Like

google mal nach pivccu und iobroker. Das lief sehr unkompliziert im Vergleich zu hass.io und homegear.

1 Like

Ja, da ich auf der Download Seite von iobroker nicht wusste, was piVCCU ist, habe ich das “normale” Image runtergeladen und installiert. Ich werde das Image mit piVCCU dann die Tage mal nachziehen und installieren, danke für den Hinweis.