Hallo Leute,
Seit gestern versuche ich mein MAX! System in Homegear einzubinden damit ich es später mit OpenHab steuern kann.
Ich war soweit schon erfolgreich und habe 2 Fensterkontakte und 4 Heizkörperthermostate koppeln können, jedoch habe ich noch ein paar Fragen und trotz Google und Forensuche finde ich nicht wirklich Antworten darauf, wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Frage 1:
Ich habe Gebäude, Stockwerke und Räume unter :2002/admin/ eingetragen und die Geräte den Räumen zugewiesen. In der UI unter :2002 seh ich keine Räume und keine Geräte. Muss man die UI nochmal extra pflegen?
Frage 2:
In der MAX! Software werden Raumthermostate, Heizkörperthermostate und Fenstersensoren miteinander direkt gekoppelt wenn sie im selben Raum sind. Passiert das auch in HG automatisch wenn sie demselben Raum in der Admin UI zugeordnet sind?
Frage 3:
Ich hatte gestern schon ein paar Sensoren und Thermostate mit dem addLink() Befehl gekoppelt, z.B. rc ‘$hg->addLink(2,1,3,4);’.
Hat geklappt aber sehe ich irgendwo in der Admin UI diese direkten Links? Oder kann ich die Geräte direkt in der Admin UI verknüpfen? (siehe auch Frage oben). Finde dazu leider nichts.
Ich will gerne kontrollieren, ob ich keine direkten Links vergessen habe bzw. auch falsche Links wieder löschen. Dazu muss ich aber wissen welche es aktuell gibt.
Frage 4:
Ich finde leider keine Docu für Homegear-Max unter https://doc.homegear.eu/overview/
Gibt es irgendwo eine die auch alle Konsolenbefehle beinhaltet?
Frage 5:
Um alle meine Automatisierungsregeln an einem Ort zu haben will ich die Heizungsregeln in OpenHAB realisieren und nicht in HG. Spricht etwas dagegen?
Frage 6:
Ich habe im Forum gelesen das man virtuelle Geräte z.B. einen Xiaomi Temperaturmesser einbinden kann den ich dann als Raumthermostat verwenden könnte. Leider wird in dem Thread nicht mehr erwähnt, ob das schussendlich realisiert wurde. Könnte man das machen über einen Xiaomi Temperatursensor den ich über OpenHAB eingebunden hab?