Hallo sathya,
hättest Du eine Idee, wie ich Homegear als reines Gateway zwischen KNX und Homematic benutzen könnte?
Die Logik ist bei mir über KNX abgebildet (Stichwort: EDOMI).
Ich fänd’s nun cool, wenn jeder HM-Datenpunkt z.B. einfach eine KNX Gruppenadresse darstellen würde.
Könnte man dazu etwas für die XML RPC Schnittstelle bauen, das das Ganze automatisiert?
Indem ich zum Beispiel den ersten Teil der Gruppenadresse angebe und für jeden gefunden HM-Datenpunkt eine KNX Gruppenadresse erzeugt wird.
Die könnte man sammeln und dann als Liste exportieren, um sie in der ETS wieder zu importieren für die “Homematic”-Linie.
Ich bin mit der Homegear-Skripterei noch nicht vertraut und möchte zunächst gerne wissen, ob die Architektur von Homegear so etwas überhaupt zulässt.
In der Doku habe ich gelesen, dass ich eine .knxproj Datei einlesen lassen kann, die dann die KNX Geräte bzw. Gruppenadressen erzeugt.
Könnte man den Weg auch anders herum gehen? Also wie oben beschrieben, nur mit Homematic-Geräten eine Liste von Gruppenadressen pro HM-Datenpunkt erzeugen lassen, die ich dann in die ETS wieder importieren kann.